1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Schüler und Betriebe an einen Tisch

: Schüler und Betriebe an einen Tisch

Die Initiative „Check In Berufswelt“ geht in ihr zehntes Jahr und möchte auch der jüngsten Generation kommender Schulabsolventen die Orientierung für den weiteren Ausbildungsweg erleichtern. Vom 1. bis 4. Juli findet das Event erneut statt.

Angesprochen sind Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13, denen mehr als 200 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge offenstehen. Die Jugendlichen erleben die Praxis bei laufendem Betrieb und können sich mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern unterhalten.

Die „Check In Berufswelt“ wird wieder von 16 Kooperationspartnern aus der Region getragen. Für Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, sind die vier Tage Anfang Juli „ganz wichtige Termine“. „Der Fachkräftemangel bleibt das größte Konjunkturrisiko und mit Blick darauf ist die Berufsorientierung für uns das drängendste Thema“, sagte Steinmetz.

Die IHK-Geschäftsführerin für Berufliche Bildung, Petra Pigerl-Radkte, sieht beim Hineinschnuppern in die Praxis und im ungezwungenen Gespräch mit Auszubildenden den besten Weg in der Berufsorientierung: „Man bekommt eine Flut an Informationen, und Familie und Freunde haben alle eine eigene Meinung dazu. Das sorgt für Verwirrung. Der Einblick in die berufliche Wirklichkeit ist immer noch der beste Berufsberater.“ Selbst wenn sich durch die Teilnahme an der „Check In Berufswelt“ ein Berufswunsch zerschlägt, ist dies eine wichtige Lehre für die Jugendlichen.

Im vergangenen Jahr nutzten 4.250 Jugendliche und 233 Unternehmen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen im Rahmen der „Check In Berufswelt“ – Zahlen, die die Initiatoren gerne im Jubiläumsjahr noch einmal steigern möchten. „Es hat sich in den zehn Jahren eine gute Zusammenarbeit entwickelt und wir wollen die Betriebe noch gezielter ansprechen, um die Teilnehmerzahl zu steigern“, sagte Astrid Holzhausen von der Unternehmerschaft Niederrhein.

„Wir bieten ein bewährtes Format mit bewährtem Ablauf, und möchten eine breite Informationspalette über die vielen Ausbildungsbetriebe und -berufe zur Verfügung stellen“, betonte Organisator Thomas Feldges.

Die zehnte „Check In Berufswelt“ findet am 1. Juli in Mönchengladbach, am 2. Juli im Kreis Viersen, am 3. Juli in Krefeld und am 4. Juli im Rhein-Kreis Neuss statt.