1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Süchtelner beschenken Senioren

: Süchtelner beschenken Senioren

Diese Ausstellung ist einmalig: 59 Adventskalender sind im Altenheim Irmgardisstift Süchteln des Caritasverbandes zu sehen. Kitas, Schulen, Einrichtungen, Geschäfte, Unternehmen haben sie zur Verfügung gestellt – und machen so den Bewohnern in der Vorweihnachtszeit eine große Freude.

. Natürlich wollten Charlotte und Emilio nicht zu viel verraten. Es sollte ja eine Überraschung sein, was sich in den 24 kleinen roten und grünen Taschen des von ihnen mitgestalteten Adventskalenders verbirgt. Einen kleinen Tipp hatten die beiden Fünfjährigen aus der Maulwurfgruppe des Familienzentrums St. Clemens aber doch: „In einem Türchen ist ein Bügelperlenbild, das ich gemacht habe“, erzählte Charlotte. Die Kinder haben auch Schneemänner, Rentierköpfe oder Tannenbäume auf Holzscheiben gemalt und die 24 Taschen aus Pappe liebevoll mit Herzen beklebt. „Wir haben Ende Oktober angefangen. Die Aktion hat allen viel Spaß gemacht, zumal wir öfter zum Singen hier im Altenheim sind und die Kinder einen Bezug zum Haus haben“, sagte Erzieherin Andrea Bressem. Dann hat der Zufall darüber entschieden, welcher Bewohner sich über welchen der insgesamt 59 Adventskalender freuen konnte. „Jeder unserer Bewohner zieht ein Los und erhält so seinen persönlichen Adventskalender“, betonte Einrichtungsleiterin Tanja Blazetic. „Jeden Morgen werden die Bewohner einzeln von unseren Mitarbeitern zu ihrem Adventskalender begleitet und öffnen dann ein Türchen“, erläuterte Blazetic.

Die Idee zu der ungewöhnlichen Aktion hatte Andreas Dinkelmann, Bereichsleiter beim Caritasverband für die Region Kempen-Viersen. „Wir wollten etwas Besonderes für unsere Bewohner tun und gleichzeitig die Verbundenheit mit den Süchtelnern zeigen“, erklärte Dinkelmann. Die Mitarbeiterinnen Melanie Kurth und Beate Eckert vom Team des Altenheims Irmgardisstift sprachen Kitas, Schulen, Jugendzentren, Nachbarschaften, Unternehmen, Geschäfte und Banken an. „Wir sind alle berührt und begeistert, was Süchteln auf die Beine gestellt hat“, sagte Pflegedienstleiter Sascha Klingen.

Hellauf begeistert war auch Caritas-Vorstand Peter Babinetz: „Ich bin hin und weg von den tollen Kunstwerken.“ Er überreichte Preise für die schönsten Adventskalender. Prämiert wurden das integrative Familienzentrum St. Clemens und die Franziskusschule, die Kita Gehlingsweg, der Städtische Kindergarten Süchteln Anne-Frank-Straße, das Familienzentrum St. Irmgardis und die Kochgruppe des Offenen Jugendtreffs Josefshaus.

Die Adventskalender-Ausstellung kann bis zum 23. Dezember täglich zwischen 10 und 17 Uhr im Altenheim Irmgardisstift Süchteln, Bergstraße 50a, besichtigt werden.