1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Viersen: Wenn der Bagger kommt...

Viersen : Wenn der Bagger kommt...

Nachdem die letzten Mieter der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Viersen (GWG) aus den Häusern an der Oststraße 2-20 und an der Krefelder Straße 104 gezogen waren, begann nun der eigentliche Abriss.

An der Krefelder Straße sieht es ein bisschen aus, wie nach einem Bombenanschlag.

Doch weit gefehlt, hier ist keine vergessene Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg detoniert - die Geschichte hat einen anderen Hintergrund. An der Ecke Oststraße / Krefelder Straße soll in Zukunft die erste Klimaschutzsiedlung Viersens errichtet werden.

Die Klimaschutzsiedlung soll nicht nur einen hohen energetischen Standard erfüllen, sondern auch einen hervorragenden Lebensraum bieten. In der Klimaschutzsiedlung entstehen 48 Wohnungen zwischen 27 und 109 Quadratmetern. 2016 werden die neuen Bewohner der ersten Viersener Klimaschutzsiedlung einziehen können.

Mit dem Projekt will die die Wohnungsge nossenschaft Viersen nicht nur aktiv zum Klimaschutz beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass die künftigen Bewohner langfristig extrem niedrige Energiekosten haben.

(StadtSpiegel)