1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Engel Hettwich aus Schwalmtal ist auch weihnachtlich unterwegs/ Neue Ideen: Es geht himmlisch weiter

Engel Hettwich aus Schwalmtal ist auch weihnachtlich unterwegs/ Neue Ideen : Es geht himmlisch weiter

Engel Hettwich ist zu Hause in der Bütt. Aber es ist eben nicht nur der Karneval, der dem „himmlischen“ Comedytalent aus Schwalmtal, das mit eigentlichem Namen Hedwig Sieberichs heißt, besonders wichtig ist.

Als „Engel“ ist die nahende Vorweihnachtszeit natürlich auch von ganz besonderer Bedeutung.

Besinnlich, aber trotzdem mit einer ordentlichen Portion Humor. So präsentiert sich Engel Hettwich bei der „singenden und klingenden Weihnachtscomedy“ unter dem Motto „Weihnachten zwischen Himmel und Erde“. Auf der Bühne selbst hat sie zwar keinen himmlischen, dafür aber musikalischen und spaßigen Beistand. Das Programm ist ein Gemeinschaftswerk von Helmut Schröders, dem singenden Wirt, Alfred Wings, den man auch als „Der Lange“ kennt, und eben Engel Hettwich.

In die Figur des Engels schlüpft Hedwig Sieberichs seit einigen Jahren. In den Bütts der jecken Region fühlt sie sich wohl, und sie stellt klar: „Der Karneval bleibt mein erstes Standbein“. Obwohl derzeit die Vorbereitungen auf das Weihnachtsprogramm laufen, ist die anstehende Session natürlich auch ein wichtiges Thema. Kürzlich hat sie sich auf einigen Künstler-Vorstellabenden präsentiert. Das Programm für den Karneval 2014/ 2015 ist natürlich schon „durch“. Viel verraten möchte Sieberichs nicht. Sie sagt aber: „Die Rolle des Schutzengels möchte ich gerne fortführen.“

Der Engel Hettwich ist für die Schwalmtalerin eine Figur, in der sie mit Herzblut aufgehen kann und die sie nicht missen möchte. Den Engel wird es also weiter geben. Trotzdem ruht sich Hedwig Sieberichs nicht auf den Lorbeeren - dazu zählt u.a. die Auszeichnung „Rampensau“ - aus. Sie plant ein Solo-Comedy-Programm, das schon im kommenden Jahr fertig sein soll. „Zunächst möchte ich es auf kleinen Bühnen präsentieren“, erzählt Sieberichs. Der Engel wird höchstens einen Gastauftritt haben - ansonsten setzt Sieberichs auf „eine weltliche Figur“. Man darf gespannt sein.

Ob als „weltliche Figur“ oder als Engel - die Schwalmtalerin lässt sich, was Gags und Witze betrifft, oft im Alltag inspirieren. Da sie ihre Texte selbst schreibt, habe sie „eigentlich keine Probleme damit“, diese auswendig zu lernen.

Problemlos, so hofft sie, werden nun die anstehenden Weihnachtsshows über die Bühne gehen. Und dann steht die heiße Phase des Karnevals schon vor der Tür.

(Report Anzeigenblatt)