: Für Klimaschutz belohnt

Die Burggemeinde Brüggen belohnt Bildungseinrichtungen für ihr Engagement für den Klimaschutz. Im Rahmen des durch den Bund geförderten Projektes „Einführung eines Energiesparmodells an Schulen und Kindergärten in Brüggen“ gehen zehn Einrichtungen den Weg der Nachhaltigkeit.

Die Bildungseinrichtungen werden von dem Umweltberatungsbüro B.A.U.M. Consult aus Hamm beraten, geschult und bei der Umsetzung von Projekten unterstützt. Die Unterstützung wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium mit 65 Prozent gefördert.

Die Einrichtungen bekamen nun den Lohn für das erste Projektjahr in Form von Bonuszahlungen. Grundlage der Zahlungen sind neben der Senkung der Energieverbräuche durch technische und organisatorische Optimierungen insbesondere pädagogische Ansätze, die Kindern und Jugendlichen den bewussten und nachhaltigen Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen nahebringen.

Am Projekt nehmen insgesamt zehn Bildungseinrichtungen teil: drei Kitas in Trägerschaft der Burggemeinde Brüggen (Kindergarten Born, Kindergarten Lüttelbracht und Kindergarten Schleveringhoven),Kindergarten Kunterbunt in Trägerschaft der Kindergarteninitiative Brüggen e.V., Kindergarten „Familienzentrum Vennmühle“ in Trägerschaft des Familienzentrums e.V. Vennmühle, drei Grundschulen der Burggemeinde Brüggen (Kreuzherrenschule, Katholische Grundschule Bracht und Katholische Grundschule Born) und die Gesamtschule der Burggemeinde mit zwei Standorten in Brüggen und Bracht.

B.A.U.M. nimmt gemeinsam mit der Burggemeinde die Auswertung und Bewertung der Jahresergebnisse vor. Und die Ergebnisse des ersten Projektjahres können sich sehen lassen: Im Bereich von Heizenergie und Wasser konnten die Einrichtungen gemeinsam neun und 16 Prozent als Gesamteinsparung vorweisen. Lediglich beim Strom stagniert die Entwicklung derzeit noch (+ ein Prozent). Insgesamt konnten 35 Tonnen CO2 bereits vermieden werden. Das vierjährige Projekt ist eine Maßnahme aus dem gemeindeeigenen Klimaschutzkonzept. Als Motivation wird eine finanzielle Beteiligung an den Einsparungen in Aussicht stellt. Kleine Kindergärten können jährlich bis zu 500 Euro ausgezahlt bekommen, die Gesamtschule Brüggen mit ihren beiden Standorten bis zu 3.000 Euro.

Im ersten Projektjahr schüttete die Burggemeinde nun 5.535 Euro an die zehn Einrichtungen aus. Übergeben wurden die Urkunden durch die Beeseler Bürgermeisterin Petra Dassen, die an diesem Tag mit Bürgermeister Frank Gellen den Job getauscht hatte sowie Dieter Dresen, den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters.