1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

„Mensch und Jagd“ in der Burg Brüggen: Museum neu entdecken

„Mensch und Jagd“ in der Burg Brüggen : Museum neu entdecken

Mit einem neuen Marketingkonzept soll das Museum Mensch und Jagd in der Burg Brüggen einen neuen Schub erhalten. Im Beisein von vielen Ehrengästen wurde es in dieser Woche vorgestellt.

Drastische Veränderungen haben das Museum zum Handeln gezwungen. Das beinhaltete „ein Umstellen auf das Ehrenamt“, erklärt Gerhard Thomas, Vorsitzender des Trägervereins. Es gibt keine hauptamtlichen Kräfte mehr. Die neue Museumsleiterin Bärbel Weinmann ist ehrenamtlich tätig. Man sei sehr dankbar für „die Unterstützung der Freunde des Museums“, so Thomas.

Die Einrichtung müsse weiterhin mit Leben gefüllt werden. Den Anforderungen der Besucher möchte man nun mit diversen Neuerungen gerecht werden. Nach jahrelangen Bemühungen wurde jetzt das neue Marketingkonzept fertig gestellt. „Eine wichtige Neuerung sind die Kommunikationsmittel, die jetzt zur Verfügung stehen“, sagt Peter Bürger, Geschäftsführer der beauftragten Agentur für Kommunikation und Design „Bürger Albrecht Partner“.

Es stehen nun für die Museumsbesucher insgesamt 20 Audio-Guides zur Verfügung. So kann jeder anhand eines kurzweiligen Hörspiels das Museum entdecken und verstehen. Angeboten wird es in deutscher und in niederländischer Sprache.

Herzstück der neuen „Marketing-Welle“ ist der Museumsführer, der, so die Verantwortlichen, durchaus die Qualität eines populärwissenschaftlichen Lehrbuches habe. Das Werk ist 190 Seiten stark und vor Ort erhältlich. „Darüber hinaus gibt es einen neuen Internetauftritt“, erklärt Peter Bürger. Erreichbar ist er unter www.menschundjagd.de. Das Konzept der Informationen und des Museums zielen auch darauf ab, zu zeigen, was die Jagd überhaupt ist. Es beinhalte viele Themen, die jeden auch im Alltag betreffen würde, sagt Bürger. „Denken sie beispielsweise an den Wildwechsel.“ Im Straßenverkehr immer ein Thema. In der Ausstellung werden 300.000 Jahre Kultur, Geschichte und Lebenswelten der Jagd präsentiert. Dabei werden die Besucher eingeladen, auf eine spannenden Pirsch durch die Zeit zu gehen.

(Report Anzeigenblatt)