1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Neue Sirene ertönt in Lüttelforst

Neue Sirene ertönt in Lüttelforst

Die Warnung der Bevölkerung bei Großschadenlagen hat wieder an Bedeutung gewonnen. So wird derzeit im Kreis Viersen das Sirenennetz wieder aufgebaut bzw. ergänzt. Das Land NRW stellte Finanzmittel zur Verfügung.

In einer Flächengemeinde wie Schwalmtal reicht oft das vorhandene Netz, um eine bestimmte Fläche abzudecken. Lediglich im Bereich Lüttelforst war die Versorgung nach dem Abbau von Sirenen vor rund 30 Jahren nicht mehr gegeben. Im Rahmen des Ausbaus wurde nun auf dem Kindergarten dort eine Sirene für die Warnung der Bevölkerung installiert. Diese dient auch zur Alarmierung der Feuerwehr. Eine Probealarmierung wird hierfür an jedem ersten Samstag im Monat um 12 Uhr durchgeführt.

Der Probebetrieb zur Warnung der Bevölkerung findet derzeit vierteljährlich an einem Samstag ab 11 Uhr statt.

(StadtSpiegel)