1. Willich

Mobile Warnanlage ein Novum in Willich

Warnen auch mobil : Mobile Sirene auf Autodach

Am Donnerstag gab es den bundesweiten Warntag. Für Willich stand ein Novum an: eine Mobile Sirene!

Warnen geht seit neuestem auch mobil. Spätestens seit dem bundesweiten Warntag weiß man das zumindest in Willich. Hier kam ein Novum zum Einsatz: die Mobile Sirene.

Das Gerät kam somit im eher übersichtlich besiedelten und folglich dünn bebauten Areal Willich-Hardt im Willicher Osten zum Einsatz, damit man auch dort den Warntag und im Falle des hoffentlich nicht eintretenden Falles die Warnung mitbekommen könnte.

Das neue Gerät – also die Sirene auf dem Auto – wurde zwei Tage vor dem Warntag schon mal begutachtet: Es gab eine kurze Einweisung für die Kräfte vor Ort.

Generelles zum Warntag: Der Bundesweite Warntag wird von Bund, Ländern und Gemeinden gemeinsam durchgezogen. Dabei werden diverse Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden: Zu den Wegen, auf den gewarnt wird, zählen zukünftig unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie „NINA“, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Weitere Infos zu alledem gibt es auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag