1. Willich

Lutz Schneider dirigiert den Frauenchor

Chor-Projekt : Mitmachen beim Frauenchor „imtakt“

Ungewissheit wie es mit dem Chor „imtakt“ weitergehen sollte herrschte vor allem im neuen Jahr. Der Grund: ein fehlender Dirigent. Doch nun ist mit Dr. Lutz Schneider ein neuer Dirigent gefunden worden.

Beendete der seit 1968 bestehende Chor ‚imtakt‘ das erste Halbjahr noch mit der Ungewissheit, wer durch das berufsbedingt Ausscheiden der bisherigen Chorleitung nach der Sommerpause für künftige Proben und Projekte den Takt angeben wird, so herrscht bei den 23 Sängerinnen große Freude, mit Dr. Lutz Schneider einen kompetenten und erfahrenen Chorleiter gefunden zu haben.

Der geborene Wipperfürther bietet mit seiner breiten musikalischen Ausbildung eine Basis für eine hervorragende Chorarbeit. Seine Studien in Sologesang, Instrumentalpädagogik, Orgelmusik, seine Dozenturen an einer Düsseldorfer und einer Bonner Hochschule, die Promotion in Musikwissenschaft sind neben seiner langjährigen Leitung unterschiedlichster Chöre und Vokalensembles nur einige seiner beruflichen Stationen, die eine anspruchsvolle und vielfältige Chorleitung versprechen.

„Hurra, es geht weiter!“, trifft am besten die derzeitige Stimmung bei ‚imtakt’.

Und so führt Dr. Lutz Schneider die neun Alt- und 14 Sopranistinnen kundig, bestimmt, und immer mit Humor und Anspruch hin auf das nächste Großkonzert des Willicher Chores: das Weihnachtskonzert am 2. Advent im Schloss Neersen

In der Motte wird der Chor am Sonntag, 10. Dezember, neben traditionell-klassischer Literatur auch peppigbeschwingtes präsentieren. Viele Stimmen bereichern den Klang. Und so freuen sich Chorvorstand, die Sängerinnen und Chorleiter über neue, chorerfahrene Sängerinnen. Wer neugierig ist und Interesse hat, ist herzlich willkommen und kann gerne zum schnuppern und mitproben kommen.

Jeden Dienstag, von 19.45- 21.15 Uhr, findet die Probe im Orpheum an der Fadheider Straße 3 in Anrath statt. Infos über Mail an imtakt@willicher-singkreis.de oder Telefon 02151 700839