1. Willich

Frauenpower Chor hat drittes Album aufgenommen

Neue CD erschienen : Frauenpower präsentiert drittes Album

Lang ersehnt – und endlich da! Die neue CD „Mix Drei“ des Willicher Rock-Pop-Musical Chores Frauenpower ist jetzt erhältlich. Insgesamt14 Songs aus den Bereichen Pop/Rock, Filmmusiken und Musicals hat der vermutlich größte Frauenchor der Welt eingesungen.

Die 1000 Karten für das Konzert waren in Rekordzeit ausverkauft. „Mit der CD kann sich jeder ein Stück der Power, der Freude und der Gänsehaut-Momente einfach mit nach Hause nehmen“, so die Chorleiterin Andrea Kautny. „Vielleicht auch ein kleiner Trost für all diejenigen, die keine Konzertkarte mehr ergattern konnten.“

Knapp140 der insgesamt 180 Sängerinnen haben bei der Aufnahme im August mitgewirkt. Da es für diese Chorgröße in Deutschland kaum passende Tonstudios gibt (die auch noch in erreichbarer Nähe liegen), wurde die Aula des Anrather Lise-Meitner-Gymnasiums kurzerhand in ein Tonstudio umgewandelt.

Zur Optimierung des Klanges wurden 100 Quadratmeter Akustik-Dämmplatten ausgelegt, mit zehn Mikros wurde der Gesang aufgenommen.

Da der Chor überwiegend Songs mit Halbplayback singt, bekam jede Sängerin einen Kopfhörer – der aber nur für das linke Ohr genutzt wurde.

Dort gab es die Begleitung zu hören, auf der anderen, der freien Seite, hörten sich die Sängerinnen untereinander. „Einen ganzen Tag lang haben wir gesungen, die Details fein geschliffen, uns gedanklich eng verbunden, die Emotionen gelebt“, so Kautny.

Die jüngsten Sängerinnen sind 14, die ältesten über 70 Jahre alt. Anschließend wurden die Aufnahmen dann geschnitten, abgemischt und gemastert.

Friedrich Böhm-Kautny, der Ehemann der Chorleiterin, hat sich das Fach „Tontechnik“ nebenberuflich angeeignet und verfügt inzwischen in Sachen Chormusik über eine Menge Erfahrung.

Das Repertoire der CD ist wie immer sehr vielseitig. Es reicht von Queen-Hits über ein König-der-Löwen-Medley bis zu „What about us“ von Pink, Shallow aus „A star is born“ oder „Speechless“ aus Aladdin.