1. Willich

Willich-Ausstellung in Partnerstadt Marugame

Fest in der Partnerstadt : Im Schatten von Burg Marugame

Neues aus Willich japanischer Partnerstadt Marugame: Die Pressestelle haben Bilder von einem deutsch-japanischen Bier- und Musikfest und einer „Willicher Ausstellung“ vor der prächtigen Kulisse der Burg Marugame vom 25. August erreicht.

Wie Yasuo
Inadome, Präsident des Japan-Clubs Willich und einer der wesentlichen „Geburtshelfer“ der Städtepartnerschaft, erläutert, ist es bereits „zu einer schönen Tradition in unserer Partnerstadt geworden, dieses deutsch-japanische Fest einmal im Jahr vor der Burgmauer von Marugame“ zu veranstalten. Freilich wurde man in den letzten drei Jahren Corona-Pandemie zu einer Zwangspause gezwungen.

Dieses Jahr aber ließen die Bürgerinnen und Bürger in Marugame die gute Tradition wieder aufleben. Und auf den Bildern kann man einen guten Eindruck davon bekommen, dass es sich beim diesjährigen um ein besonderes Fest handelte, weil der Veranstalter, so Inadome, „den Schwerpunkt auf die entstandene Städtepartnerschaft mit Willich gelegt“ hat. Laut Noriko Fujii, Geschäftsführerin der Partnerschule Fujii-Gakuen, von der auch das Bild stammt, wurde die diesjährige Veranstaltung sehr gut besucht: Unter den vielen Gästen waren unter anderem die Vertreter der deutschen Generalkonsulate sowohl von Osaka als auch von Kobe – und natürlich Botschafter a. D. Prof. Dr. Takahiro Shinyo, der ebenfalls über Jahre eine wesentliche Rolle beim Zustandekommen der Partnerschaft eingenommen hat.