1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Jenny Winter aus Schwalmtal, 15 Jahre, gewinnt Lyrikwettbewerb: Preisgekürt: Das Gedicht „M.E.I.N“

Jenny Winter aus Schwalmtal, 15 Jahre, gewinnt Lyrikwettbewerb : Preisgekürt: Das Gedicht „M.E.I.N“

Die jüngste Nachwuchspreisträgerin im diesjährigen Lyrikwettbewerb postpoetry.NRW ist 15 Jahre jung und kommt aus Schwalmtal: Jenny Winter hat das kleine Gedicht „M.E.I.N“ geschrieben.

In den vergangenen Wochen gingen bei der Gesellschaft für Literatur in Münster hunderte Gedichte von Lyrikern und Nachwuchsautoren aus NRW ein - Bewerbungen für den Wettbewerb postpoetry.NRW, den die Gesellschaft zusammen mit dem Verband deutscher Schriftsteller in NRW ausgeschrieben hat. Unterstützt wird der

Wettbewerb vom Kulturministerium (MFKJKS) sowie von der Kunststiftung NRW. Ausgeschrieben wurde in zwei Kategorien: für Lyriker und für Nachwuchsautoren.

In der Kategorie „Nachwuchs NRW“ gehört das Kurzgedicht „M.E.I.N“ von Jenny Winter, Jahrgang 1999, aus Schwalmtal, zu den Preisträgern, die jeweils 750 Euro erhalten. „Ein kleines Gedicht, das in einem kurzen Moment erschlossen werden kann, wie gemacht für eine Postkarte, mit der der Schreiber dem Adressaten vertrauensvoll seine besondere Bedeutung im Leben mitteilen kann“, heißt es in der Laudatio. Jenny Winter schreibt seit ihrem zehnten Lebensjahr Bücher und Poesie. In ihrer Bewerbung schreibt sie: „Poesie hat für mich nicht nur mit Reimen zu tun, sondern damit, den Leser beim Lesen zu ergreifen und ihn damit zu berühren; eine gewisse Spannung

in ihm zu erzeugen, dass er nicht mehr loslassen kann... Bei mir besteht der Reiz zur Poesie gerade darin, auch mal Dinge auszuprobieren, die sehr

ungewöhnlich und auch auf eine Art vielleicht sogar unerlaubt sind, weil sie die Sprache

damit umformen und stetig weiterentwickeln.“

postpoetry bedeutet nicht nur, die preiswürdigen Gedichte im Netz zu posten. Sie sollen auch traditionell mit der Post verschickt werden. Deshalb wird jeder Preisträgertext als Postkarte gestaltet und gedruckt. In Kultureinrichtungen in NRW liegen die Karten nach der Preisverleihung, die am 7. November in der Stadtbibliothek Düsseldorf stattfinden wird, zur kostenlosen Mitnahme bereit.

(Report Anzeigenblatt)