1. Viersen

Nester von Weißstörchen im Kreis Viersen werden gezählt

Biologische Station bittet um Hilfe : Wo sind die Weißstörche?

Die Biologische Station Krickenbecker Seen bittet darum, alle durch Weißstörche besetzten Nester im Kreis Viersen zu melden!

Jetzt ist die Zeit, in der die aus Afrika zurückgekehrten Weißstörche ihre Nester oder Horste besetzen. Auch die Vögel, die hier überwintert haben, fangen mit der Brut an. Es wird Nistmaterial ins Nest getragen, geklappert und sich gepaart – die Brutzeit hat begonnen. Wenn dann nur noch ein kleiner weißer Kopf über dem Nestrand erkennbar ist, dann ist es soweit: Die Eier sind gelegt und die Brut beginnt. Meist ist es das Weibchen, dass dann stundenlang im Nest sitzt und die Eier ausbrütet. Ab und zu löst auch das Männchen das Weibchen ab, damit es fressen kann.

In den letzten Jahren hat der Brutbestand der Weißstörche auch im Kreis Viersen deutlich zugenommen – eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes! Jeder konnte es sehen: Auf vielen Wiesen im Kreis liefen Weißstörche herum und suchten nach Nahrung. In ganz NRW gab es 2022 mindestens 702 Horstpaare, im Kreis Viersen wurden sieben Brutpaare bekannt. Das müssten 2023 einige mehr sein.

Um herauszufinden, wie viele tatsächlich im Kreis Viersen brüten, bittet die Biologische Station Krickenbecker Seen um Meldung der besetzten Horste. Jeder kann mitmachen, aber bitte nur die durch Weißstörche besetzten Nester/ Horste melden.

Inzwischen haben einige Naturschutzinitiativen, Heimatvereine und Privatpersonen geeignete Nester aufgebaut, vielfach auch auf Privatgelände. Viele Stellen sind den Biologen in der Station nicht bekannt. Daher ruft die Biologische Station Krickenbecker Seen zur Meldung aller aktuell besetzten Nester im Kreis Viersen auf, um die Listen zu vervollständigen. Am Ende des Sommers wird an geeigneter Stelle über die Ergebnisse berichtet. Die landesweit tätige Arbeitsgruppe „Weißstorch“ tagt im Juni in Hamm Heesen und da würde sich die Biologische Station freuen, aktuelle Zahlen für den Kreis Viersen beisteuern zu können.