1. Viersen

Neues hauptamtliches Vorstands-Duo

Caritasverband für die Region Kempen-Viersen : Wertschätzendes Miteinander

Der hauptamtliche Vorstand des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen formiert sich neu. Ende Februar wird Peter Babinetz nach mehr als 26 Jahren als Geschäftsführer und Vorstand in den Ruhestand verabschiedet.

. Mit Christian Schrödter, seit 2018 hauptamtlicher Vorstand des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen, wird künftig Ulrich Krause den Verband leiten. „Ein verdienter Vorstand geht dann in Ruhestand. Bereits Ende 2022 haben wir mit der Nachfolgersuche begonnen und eine Auswahlkommission gebildet“, sagt Harald Jansen, Vorsitzender des Caritasrates. Das Aufsichtsgremium war maßgeblich am Auswahlverfahren beteiligt und setzt auf Kontinuität. „Es war uns wichtig bei der Neubesetzung zwei verschieden fachlich ausgebildete Vorstände zu haben.“, ergänzt Günter Neumann, stellvertretender Vorsitzender.

So wird Ulrich Krause, 50 Jahre jung, als Diplom-Kaufmann auch für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung zuständig sein, sowie auch für die drei Altenheime des Verbandes mit insgesamt 220 Plätzen. „Menschen zu helfen ist mir ein großes Anliegen“, sagt der Düsseldorfer, der zuletzt seit 2020 im Vorstand des Diakonischen Werks Mönchengladbach tätig war.

Christian Schrödter (42 Jahre) wird die Funktion des Vorstandssprechers übernehmen, sich um die sechs Caritas-Pflegestationen und Tagespflege sowie um die zwei Kitas kümmern. Der Diplom-Gerontologe arbeitet seit dem Jahr 2006 beim regionalen Caritasverband und freut sich auf etwas Neues und die Zusammenarbeit mit Ulrich Krause. Beide hatten sich bei einer Veranstaltung kennengelernt. Eine Begegnung, die bei Krause erst den Ausschlag hab, sich beim Caritasverband zu bewerben. „Das passt menschlich sehr gut. Von der Zielrichtung her haben wir eine große Deckungsgleichheit“, sagt Ulrich Krause.

Auch da ist sich das neue Vorstands-Duo einig: „Mit modernen Dienstplankonzepten können wir als Caritasverband zu einem der attraktivsten Arbeitgeber im Kreis Viersen werden. Der Verband ist gut aufgestellt. Und mit neuen Ideen und einer motivierten Mitarbeiterschaft wollen wir die Herausforderungen angehen“, so Christian Schrödter. „Die Basis ist für mich dabei auch die Unternehmenskultur, die vom wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Der Mitarbeitende muss gesehen werden“, ergänzt Krause. In Zeiten des Fachkräftemangels sei die Mitarbeiterzufriedenheit und damit eine lebensphasenorientierte Personalplanung sowie das Betriebsklima von zentraler Bedeutung.

Der Vorstand strebt ein „vorsichtiges Wachstum“ für die Caritas an. So plant der Verband eine neue Senioren-Tagespflege in Willich – es wäre bereits seine sechste Einrichtung dieser Art im Kreis Viersen. Dabei bringt Christian Schrödter seine Vision auf den Punkt: „Ich möchte, dass die Caritas es schafft noch sichtbarer zu sein, als eine Anlaufstelle für Hilfe im Allgemeinen.“

  • Der Vorstand des Caritasverbandes Region Mönchengladbach
    Christof Wellens bleibt Vorsitzender, Iris Nordlohne leitet Aufsichtsgremium : Caritasverband bestätigt seinen Vorstand
  • Die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ war auch in
    Aktion Weihnachtswunschbaum : Wunschbaum war ein voller Erfolg
  • Vandalismus auf die Geschäftsstelle des GRÜNEN-Kreisverbands
    Vandalismus : Vandalismus an Partei-Büros

Peter Babinetz wird nach 26 Jahren an der Vorstands-Spitze Ende Februar offiziell verabschiedet und bis dahin Ulrich Krause bei dessen Einarbeitung unterstützen. „Ich bin froh, dass wir tolle Leute im Verband haben. So kann ich mit einem guten Gefühl in den Ruhestand gehen“, sagt der fast 66-Jährige.