1. Willich

Blindenhilfe froh über behindertengerechte Umrandung

Behindertengerechte Umrandung : Dank für zügige Umsetzung

Willichs Blindenhilfe ist froh über die behindertengerechte Umrandung des Wasserspiels und vor allem über die schnelle Umsetzung durch die Stadt.

Ortstermin: Helmut Pastors von der Blindenhilfe hatte gemeinsam mit Hans Lehmann, dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Willich, um einen Termin mit Willichs Bürgermeister Christian Pakusch gebeten: Pastors wollte sich stellvertretend für viele Bürgerinnen und Bürger, deren Sehkraft beeinträchtigt ist, bei Bürgermeister, Politik und der Verwaltung für den zügig realisierten Umbau des Wasserspiels auf dem Marktplatz bedanken. Die jetzt nachträglich eingebrachte „Taktile Einfassung“ am Fontänenfeld am Marktplatz im Schatten der Pfarrkirche St. Katharina hatte der Rat beschlossen: „Taktil“ bedeutet letztlich den Tastsinn betreffend, zur Absicherung für (schlecht sehende) Passanten des Fontänenfelds.  Auf dem Marktplatz in Willich wurde ein rund 60 Zentimeter breiter, weißer Noppenstreifen rund ums Feld eingebaut, eben als Leitsystem mit Unterbrechungen auf jeder Seite auf der Spurbreite eines Rollators zur Absicherung. Damit soll eben verhindert werden, dass man unbeabsichtigt aufs Fontänenfeld läuft und vom Wasser überrascht wird.