1. Willich

CDU und Bürgermeister für eine Pumptrack-Anlage in Schiefbahn.

Pumptrack-Bahn : Kommt die Pumptrack-Anlage?

Kommt die Pumptrack-Anlage für Willicher Jugendliche? Nun, zumindest die CDU Willich setzet sich gemeinsam mit Bürgermeister Christian Pakusch für die Realisierung einer Anlage in Schiefbahn ein. Beschlossen wurde dazu bisher aber noch nichts.

„Herausfordernde Zeiten fordern mutige Entscheidungen - dies ist eine kluge Investition in die Zukunft“, so CDU-Fraktionschef Dr. Paul Schrömbges. „Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Wir stehen an der Seite unserer Jugendlichen, die völlig zu Recht Aufenthalts- und Aktionsräume fordern“, erklärte Willichs CDU-Vorsitzender Guido Görtz. Die Willicher Christdemokraten wollen für die neue Pumptrack-Anlage 450.000 Euro investieren. Immerhin eine stolze Summe für eine auf den ersten Blick einfache Anlage. Doch was  ist eine Pumptrack-Anlage? Eine Pumptrack-Anlage ist eine Art asphaltierter (nicht zwingend) Rundparcour, der für BMX-Fahrer, Mountainbiker oder Skater gleichermaßen genutzt werden kann und bei Kids und Teens sehr beliebt ist. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs (englisch:  „Track“), künstlich angefertigt, mit steilen Kurven, kleinen Hügeln und Wellen. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (englisch: „pumping“ - ergibt „Pumptrack“) des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen. Der oder die Radfahrerin steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel.

Die Anlage ist auf einem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück in Schiefbahn als Ersatz für die im vergangenen Jahr abgerissene, illegale BMX-Strecke im Klosterwäldchen geplant: Action mit dem Rad, mit dem Scooter und für Skater. Zusätzlich soll das Projekt pädagogisch begleitet werden. In einem Workshop im letzten Jahr konnten Willicher Jugendliche ihre Ideen für ihre Pumptrack-Anlage einbringen. „Diese Ideen nehmen wir ernst und wollen sie umsetzen“, sind sich Bürgermeister Pakusch, CDU-Vorsitzender Görtz und CDU-Fraktionschef Schrömbges einig. Letztlich beschlossen wurde bisher aber noch nichts. Das Thema steht noch im Raum zur weiteren Diskussion.