1. Willich

Die Bibliothek im Brauhaus BiB zeigt Werke spanischer Malerinnen.

Konzert & Vortrag : Kunst spanischer Malerinnen

Beeindruckende Werke und einen Vortrag mit Akkordeonmusik: Spanische Malerinnen vom Mittelalter bis heute stehen im Mittelpunkt in der Bibliothek im Brauhaus (BiB).

Spanische Malerinnen vom Mittelalter bis heute stehen im Mittelpunkt eines musikalisch begleiteten Vortrags, zu dem das „Team BiB“ (Bibliothek im Brauhaus) gemeinsam mit der Emmaus-Kirchengemeinde einlädt. Denn dass kaum jemand zum Beispiel das Gemälde „Un mundo“ (Eine Welt) von Ángeles Santos oder die fantastischen Bilder von Remedios Varo kennt, ist eigentlich ein Jammer – meint nicht nur der Vortragende Helmut Jacobs, dessen Vortrag musikalisch bereichert wird mit spanischer Musik, live auf dem Akkordeon.

Spanische Malerinnen sind – völlig unverdient – kaum in gängigen Kunstgeschichten zu finden, sondern werden allenfalls am Rande erwähnt. Dabei haben sie vom Mittelalter bis heute beeindruckende Werke geschaffen: Malerinnen wie Aurelia Navarro, María Blanchard, Maruja Mallo, die „Las Sinsombrero“ (die Damen ohne Hut) der Generation von 27 anführte, bis Lita Cabellut, die als Roma-Mädchen in Barcelona von einer Familie aufgenommen und erzogen worden ist, nach einem Besuch im Prado Malerin wurde und aktuell durch zahlreiche Ausstellungen international bekannt geworden ist…

Es gibt also vieles (neu- oder wieder-) zu entdecken – und mit allen Sinnen zu erleben bei der Veranstaltung am Freitag, 1. April, ab 20 Uhr in der Hoffnungskirche Schiefbahn (Eingang Wallgraben 29).

Karten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es ab sofort über die Kartenvorverkaufsstellen der Stadt Willich; es gelten die Corona-Zutritts-Beschränkungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung (www.stadt-willich.de/de/kulturunsbildung/coronaregeln).