1. Städte
  2. Willich

Die Wahl wird heute im Schlosskeller Neersen live übertragen.

Landtagswahl : Wahl: Ergebnisse live und online

Die Landtagswahl wird überall mit Spannung erwartet. Bürgermeister Christian Pakusch appelliert an die Bürger, wählen zu gehen.

Bürgermeister Christian Pakusch machte sich vor Ort im Willicher Wahlamt im Schloss selbst noch ein Bild von den Vorbereitungen der letzten Woche – und appellierte noch einmal eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem demokratischen Recht zur Wahl des Landesparlaments Gebrauch zu machen: „Gerade die aktuellen, furchtbaren Entwicklungen im Osten machen uns allen deutlich, wie wichtig das aktive Einstehen für Demokratie, Frieden und Freiheit ist – und dazu gehört auch, sein Wahlrecht wahrzunehmen. Gehen Sie wählen!“

Landeswahlleiter Wolfgang Schellen hat in Blick auf die aktuelle Infektionslage das Tragen einer Maske in den Wahllokalen dringend empfohlen. Hygieneständer und Masken werden im Übrigen vor Ort vorgehalten.

Am heutigen Wahlabend gibt es eine Wahlinformation und Ergebnispräsentation im Forum am Viersener Kreishaus, aber ebenfalls ab 18 Uhr auch in Neersen im Schlosskeller und am Schloss: Tribüne und Spielfläche der Schlossfestspiele werden genutzt, auf Monitoren werden die „Willicher“ Ergebnisse präsentiert, die wie gewohnt aber auch im Internet zu finden sein werden: Die Wahlergebnisse werden auch dort aktuell online präsentiert, wie üblich in der „WEP“, also in der Wahlergebnispräsentation des Kommunalen Rechenzentrums: die entsprechenden Seiten sind auch über die Website der Stadt (https://wahl.krzn.de/ltw2022/wep280/) verlinkt.