1. Willich

Ereignisreiche Tennis-Saison des TSC.

Tennis : Erfolgreiche Saison

Eine ereignisreiche Sommersaison liegt hinter den Herrenmannschaften des TCS1 Und die Resultate können sich sehen lassen. Hing die erste Mannschaft Jahre lang in der Bezirksliga fest, so sind nun sogar beide Mannschaften in der zweiten bzw. ersten Verbandsliga zu finden.

Nach dem sensationellen Doppelaufstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bezirksliga bis in die erste Verbandsliga musste man zunächste einen Dämpfer einstecken.

Denn bereits in der Debütsaison in der 1. Verbandsliga wurde der Klassenerhalt knapp verpasst.

„Es war von Anfang an klar, dass wir nicht oben mitspielen werden. Doch den Abstieg wollten wir um jeden Preis verhindern“, so Max Klosterberg, langjähriger Spieler der ersten Mannschaft. Umso schöner ist es nun am Ende der Saison 2022 den Wiederaufstieg feiern zu können. „Mit dem Team, dass wir zur Zeit haben, gehören wir meiner Einschätzung nach auch in die 1. Verbandsliga“, sagt der Trainer der Mannschaft Nies Lampe.

Dass diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen schon Ergebnisse dieser Saison. Mit der Unterstützung von Gerald Moretti und Nico de Plaen gelang der Aufstieg schon am vorletzten Spieltag. Die zwei Belgier sind bereits in ihrem 4. Jahr beim TCS und fester Bestandteil des Teams. „Wir hatten wirklich grosses Glück, die zwei für unser Team gewinnen zu können. Einerseits sind wir dadurch natürlich besser aufgestellt, aber vor allem passen Gerald und Nico auch menschlich sehr gut ins Team“, So Clemens Klosterberg.

Dass die Erfolge aber nicht nur an einigen wenigen Spielern hängen, zeigen die Egebnisse der zweiten Mannschaft. Kämpfte die erste Mannschaft mehrere Jahre um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga, soschaffte die zweite Mannschaft dies bereits im ersten Anlauf. In einem sehr spannenden und knappen Spiel.