1. Willich

Kinderfest zum Thema Kinderrechte im Schlosspark Neersen.

Heute zum Kinderfest : Kinderfest und Kinderrechte

Am Weltkindertag, der in Deutschland offiziell am 20. September begangen wird, dreht sich alles um die Kinder. Und um ihre Rechte. Darum steht auch das heutige Kinderfest im Schlosspark von Schloss Neeren unter dem Motto „Kinderrechte“.

Im ersten Coronajahr musste das beliebte Kinderfest komplett ausfallen, im letzten Jahr gab es nur eine „abgespeckte“ Version - dieses Jahr soll wieder richtig groß gefeiert werden. „Das Einzige, das wir in diesem Jahr beibehalten, sind die drei Bühnen“, erklärt Barbara Jäschke, Vorsitzende im Kinderschutzbund Willich.

Im letzten Jahr habe man - aufgrund der Pandemie - drei Bühnen aufgebaut, um die großen und kleinen Besucher zu „entzerren“. Das fällt heute weg. Es darf also wieder fröhlich und ausgelassen gefeiert werden. „Darauf freuen wir uns sehr“, so Jäschke und hofft auf gutes Wetter.

Von 11 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm - teilweise wiederholend, damit auch kein Kind etwas vom tollen Programm verpasst - auf allen Bühnen. Theater, Live-Musik, Clownerie, Puppentheater, Tanzvorführungen und sogar Schwertkämpfe werden gezeigt. Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Es kann gesungen, gebastelt, zugehört oder getanzt werden. Ein großer Trödelmarkt lädt zum Bummeln und Trödeln ein.

„Viele Eltern und Kinder haben den Kindertrödelmarkt im letzten Jahr sehr vermisst. Außerdem steht auch das Kuchenzelt wieder zur Verfügung. Zahlreiche Kuchen, gekühlte Getränke, Kaffee und sogar Pizza stehen dort zu humanen Preisen zum Verzehr zur Verfügung“, so die Vorsitzende weiter. Das diesjährige Kinderfest wird unter dem Motto „Kinderrechte“ stehen. Das Eröffnungslied von Kindern gesungen wird zum Thema einstimmen.

Offiziell wird das Kinderfest von Dr. Martin Plum (MdB), Bürgermeister Christian Pakusch und der Kinderschutzbund-Vorsitzenden Barbara Jäschke um 11 Uhr eröffnet.