1. Willich

Künstlerin Renate Diekmann startet Spendenaktion

Spendenaktion : Ein Haus voller Bilder

Es wird eine besondere Aktion im „p19 – Kunstraum“ in Willich: Inhaberin und Malerin Renate Diekmann plant im Dezember eine adventliche Bilder-Verkaufsaktion für einen guten Zweck.

„Ich habe das Haus voller Bilder und möchte Platz für etwas Neues schaffen. Daher habe ich mich entschieden, eine Aktion zugunsten kranker Kinder zu machen“, so die Künstlerin, die seit ihrer Jugend malt und bereits mehrere Ausstellungen gemacht hat. Deswegen wird sie ihr Haus am 16. und 17. Dezember öffnen.

Seit 2011 hat die Malerin, die im Rhein Kreis Neuss lebt, ihr Atelier an der Peterstraße 19 in Willich. „Im Kunstraum gebe ich jungen und junggebliebenen Künstlern mit Tipps und Technik Anleitungen für den eigenen Kunst- und Malstil“, erzählt sie. Sie selbst malt überwiegend in Acryl, ihre Motive sind Blumen oder verschiedenste Landschaften / Seeblicke.

Ein Sonderthema sind die „Gute Laune-Bilder“ von Menschen im Format 30 mal 30 Zentimeter. „Ich fahre seit 1992 in das Künstlerdorf Seguret in der Provence und bringe von dort Anregungen mit, um diese in eigenen Bildern einzubringen und meinen Schülern zu vermitteln“, erklärt Renate Diekmann.

Der Reinerlös aus der Aktion soll dem „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.“ zugutekommen. Fördervereins-Vorsitzender Jens Schmitz, selbst Willicher, freut sich über die Idee der Künstlerin: „Für unsere Familien ist es ein schöner Gedanke, dass ihnen unbekannte Menschen ihre schwierige Situation verstehen und ihnen helfen möchten. Diese Solidarität wird sehr hochgeschätzt.“