1. Willich
  2. Meine Heimat
  3. Alt-Willich

: Ausbildungsstart startet mit Bootstour

: Ausbildungsstart startet mit Bootstour

Am Montag waren noch eine Bootstour und anschließendes Grillen angesagt, am Dienstag wurde es dann offiziell.

Bürgermeister Josef Heyes begrüßte am technischen Rathaus in Neersen insgesamt 33 neue Auszubildene und Praktikanten, die bei der Stadt Willich ins Berufsleben starten, beziehungsweise erste Praxiserfahrungen machen.

„Am Montag hatten wir sowohl die ,alten´ als auch die ,neuen´ Azubis zusammengebracht, damit sie sich alle kennenlernen und ein wenig untereinander vernetzen können“, erläutert Rebecca Kreuels, im Team Personalwirtschaft des Geschäftsbereichs Personal und Organisation als Ausbildungskoordinatorin tätig. Ausgebildet wird in diesem Jahr unter anderem in den Sparten Bachelor of Laws/Arts, Verwaltungsfachangestellte, Straßenbauer, Gärtner, Tischler, praxisintegrierte Erzieherausbildung, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (erstmalig bei der Stadt Willich) sowie im Bereich Freiwilliges Ökologisches Jahr.

Und zu den Azubis kommen dann natürlich noch die Praktikanten in unterschiedlichen Bereichen (unter anderem Pflichtpraktikum während des Studiums oder Rahmen der schulischen Ausbildung im Bereich Soziales) sowie die Anerkennungsjahre in den Tageseinrichtungen und in der Offenen Ganztagsschule.

Am Dienstag stand dann also die „Einführungsveranstaltung“ an, unter anderem mit einer Schlossführung und Kurzvorträgen seitens der Ausbildungsleitung, Personalrat, komba, verdi, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellung und Feuerwehr.

Und auch der Chef der Behörde, Bürgermeister Josef Heyes, hieß die „Neuen“ so launig wie herzlich willkommen.