1. Willich
  2. Meine Heimat

: „Pùusda bárká“für die Masken

: „Pùusda bárká“für die Masken

20.000 Nasen- und Mundschutz-Masken wurden jüngst für die Menschen in Zogoree hergestellt.

Corona-Schutz gilt auch in Zogoree in Burkina Faso/Afrika. In Anwesenheit des Bürgermeisters, des Präsidenten des Komitees der Jumelage, den Vertreterinnen der Frauen und einiger wichtiger Leute aus dem politischen, administrativen und religiösen Bereich der einzelnen Dörfer wurde bei der Vorstellung und Verteilung genau erklärt, warum in Corona-Zeiten eine Maske einen gewissen Schutz bietet.

Verteilt wurden die Masken an einem Markttag, also genau dann, als viele Menschen unterwegs waren. Vorteilhaft: Denn so konnten man viele Menschen erreichen.

Der Bürgermeister, der Dorf-Chef und die ganze Bevölkerung bedankten sich mit den Worten: „Gott schütze und segne Euch und alle Spender - Pùusda bárká!“

Darüber hinaus sind die Masken in allen Familien verteilt worden und werden gerne benutzt.

Jetzt – sehr spät – beginnt die Regenzeit in Zogoree. Die Bauern und die Frauen bereiten ihre Felder und Gärten vor für die Aussaat der Hirse und Aussaat der Gemüse und Früchte.

Aufgrund der schwierigen Situation befürchtet man eine Hungersnot bis zur hoffentlich guten nächsten Ernte im Oktober und November.