: Stau nur in der Umleitung...

Arbeiten an der kompletten Telefonanlage der Stadt Willich.

Technischer Hinweis in eigener Sache: Arbeiten an der kompletten Telefonanlage der Willicher Stadtverwaltung einschließlich aller Verwaltungsgebäude können in den nächsten Tagen in Einzelfällen zu Problemen führen. Konkret ist es aktuell leider nicht möglich, Mitarbeitende, die im Homeoffice arbeiten und deswegen ihren Büro-Anschluss aufs Mobile Telefon umgeleitet haben, direkt zu erreichen: Die Anrufer landen also nicht beim Mitarbeiter, sondern in der städtischen Telefonzentrale, die dann verbindungstechnisch nach Möglichkeit weiterhilft.

An der Behebung des Problems wird intensiv gearbeitet – sobald wieder alles komplett rund läuft, wird das dann auch gemeldet.

Hintergrund der Arbeiten: Die Umstellung wird nötig, weil die ISDN-Technik (Integrated Services Digital Network) zum Ende des Jahres ausläuft, durch einen neuen Standard abgelöst wird, und daraufhin muss die städtische Telefonanlage komplett vorbereitet und umgerüstet werden. Es wird auf VoIP umgerüstet – „IP-Telefonie“ oder „Voice over IP“: Darunter versteht man das Telefonieren über Rechnernetze, die nach Internetstandards aufgebaut sind. Außerdem wird die städtische Anlage damit zukunftsfit gemacht und entsprechend den aktuellen Vorgaben des Rechenzentrums und der Telekom gegen Angriffe abgesichert; leistungsfähiger wird die Anlage, was die Zahl der gleichzeitig möglichen Gespräche angeht, auch.