1. Willich

WohnVisionWillich: Der Einsamkeit entgegen wirken.

Wenn man nicht alleine Wohnen möchte... : Wohnen nicht in Einsamkeit

Einsamkeit im Alter muss nicht sein. Wie man dem entgegen wirken kann, wissen die Mitglieder des Vereins WohnVisionWillich.

„Egal, wie ich einmal wohnen werde, eines weiß ich genau: es soll nicht in Einsamkeit sein, sondern in einer Umgebung mit vertrauten Menschen.“ Diesen oder einen ähnlichen Satz hört man immer wieder, wenn man Menschen fragt, welche Wünsche sie bezogen auf ihre Wohnsituation haben. Insbesondere werden sie so von denen geäußert, die sich auf das Älterwerden vorbereiten oder bei denen eine Änderung der Wohnsituation – zum Beispiel nach dem Auszug der Kinder – ansteht. Viele fragen sich: wo kann ich mich dazu mit anderen austauschen, wo treffen sich Menschen mit ähnlichen Wünschen und Vorstellungen?

„Der Vereinzelung der Menschen und der Entfremdung der Generationen entgegenwirken sowie ein von Toleranz getragenes Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund fördern“, so steht es in der Satzung des Vereins WohnVisionWillich, der sich vorgenommen hat, für dieses gesellschaftlich relevante Thema einen Beitrag zu leisten. „Und das tun wir auch ganz praktisch“, sagt der Vereinsvorsitzende Jörg Lindenau, „indem wir ein Gesprächs- und Diskussionsforum zu diesen hochaktuellen Themen bieten!“. Interessierte Menschen treffen sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Begegnungsstätte Schiefbahn (Hochstraße 67). Sich kennenlernen, sich informieren und gemeinsam Ideen entwickeln, das sind die Schwerpunkte dieser Treffen.

Den Verein mit seinen knapp 25 Mitgliedern gibt es jetzt schon über ein Jahr. Ende letzten Jahres gab es das einjährige Gründungsfest zusammen mit einigen Vertretern der politischen Parteien Willichs. Denn „Wohnen in Willich“ ist auch für die Vertreter im Rat der Stadt ein zentrales Thema. Eines der Modelle für gemeinschaftliches Wohnen, das der Verein als erstes realisieren möchte, ist das Leben in einer Mehrgenerationen-Wohnanlage. Für ein Wohnprojekt dieser Art hatte die Stadt Willich ein Grundstück im Baugebiet am Reinershof ausgeschrieben. Die Baugruppe des WohnVisionWillich hat den Zuschlag zum Kauf erhalten. Die Mitglieder dieser Gruppe sind hoch motiviert und engagiert, das Projekt möglichst bald nach eigenen Vorstellungen und Plänen umzusetzen. Marlies Lüke, Sprecherin der Baugruppe: „Es sind noch Plätze frei! Wir bieten zur ersten Orientierung unverbindliche Gespräche an. Bitte einfach bei mir melden, um einen Termin zu vereinbaren oder nach dem nächsten Infoabend am 26. April zu fragen.“