Zwei Filme sind im Wettbewerb

Zwei Filme sind im Wettbewerb

Eine gelungene Premiere hat das Schulfilmfestival des Kreises Viersen gefeiert. „Mich beeindruckt vor allem die Kreativität der Schüler, die in den Beiträgen zu erkennen ist“, sagt Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Bildungsdezernent des Kreises Viersen.

Besonders freuen durften sich die Schüler der Robert-Schumann-Europaschule Willich und des Werner-Jaeger-Gymnasiums Nettetal. Die fünfköpfige Jury nominierte ihre Beiträge „Brussels heroic“ und „5 Schritte, um ein guter Gott zu sein“ für das landesweite Schulfilmfest NRW „... und Action!“ in Hamm. Dort vertreten sie am heutigen Mittwoch, 8. Juni, den Kreis Viersen.

Das Werk „5 Schritte, um ein guter Gott zu sein“ des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal entstand als Beitrag des landesweiten Bibelwettbewerbs „Selfie von Gott“ im evangelischen Religionsunterricht.

Den Ideen der Jugendlichen waren bei ihren Projekten keine Grenzen gesetzt. Auch deshalb waren die präsentierten Ergebnisse im Forum so unterschiedlich. „Jeder Film hat seinen ganz eigenen Reiz und man sieht die enorme Arbeit die hinter den Projekten steckt“, sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn, Organisatorin des Schulfilmfestivals im Kreis Viersen.

Vier Schulen aus Brüggen, Nettetal, Viersen und Willich hatten sich mit insgesamt acht Wettbewerbsbeiträgen beteiligt. Die filmische Bandbreite reichte von Stop-Motion-Produktionen über Filmtrailer, Werbung bis hin zu Collagen aus einzelnen Filmschnipseln.

(StadtSpiegel)