Zweites Halbjahr bietet viel Neues

Zweites Halbjahr bietet viel Neues

Das Programm der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich für das zweite Halbjahr ist gedruckt. Gewohnt lässt sich lange darin blättern und in einem Angebot aus 580 Kursen, Seminaren und Einzelveranstaltungen wählen.

Darunter findet immer mehr in der Stadt Korschenbroich statt.

„Erfreulicherweise sind wir immer besser mit den Fremdsprachen hier vertreten. Im Gymnasium stehen uns für die Kurse gute Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass wir in den letzten zwei, drei Jahren einen großen Teil unseres Programms hierhin verlagert haben“, sagt VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels. Auch das Sommerferiensportprogramm ist gefragt, das zum neunten Mal stattfindet und im letzten Jahr 280 Teilnehmer zählte.

Bis auf Aqua-Fitness kann in den Ferien das gesamte Sportangebot der VHS in Schnupperkursen ausprobiert werden. Neu dazugekommen sind unter anderem ein Knie- und Hüfttraining gegen Arthrose, Yoga-Walking und Bretonischer Kreistanz.

Zur Semestereröffnung findet am 5. September eine weitere Veranstaltung im Rahmen des „Dialog Zukunft“ statt. Mit der politischen Publizistin Sylke Tempel ist eine Außen- und Sicherheitsexpertin zu Gast, die in den letzten eineinhalb Jahren durch zahlreiche TV-Auftritte bekannt geworden ist. Die Chefredakteurin der Zeitschrift „Internationale Politik“ wird über die Rolle Deutschlands in der EU und im Spannungsfeld zwischen den USA und Russland sprechen.

Dass Meinungen längst nicht mehr nur im persönlichen Kontakt ausgetauscht und debattiert werden, sondern zunehmend im Internet, will VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels in einem neuen Gesprächskreis aufgreifen, in dem politische Blogs vorgestellt werden. Wer sich wiederum mit Donald Trump auf philosophischer Ebene auseinandersetzen will, kann den Vortrag „Postfaktisch? Wie Nietzsche hilft, Donald Trump zu verstehen“ am 11. September in Betracht ziehen. Referent Dennis Sölch befasst sich mit seinen Themen stets auf anregende wie humorvolle Weise.

Eine weitere neue Reihe im VHS-Programm trägt den Titel „Abenteuer Digitalisierung“ mit Info-Abenden zu 3D-Druckern, „Smart Home“ und dem digitalen Büro. Anfänger- und Auffrischungskurse gehören dabei auch weiterhin zum EDV-Kursprogramm wie die beliebten Kultur- und Museumsfahrten, die im kommenden Semester unter anderem zur Bundeskunsthalle in Bonn gehen, wo ein Teil des umstrittenen Nachlasses des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt gezeigt wird. Fortgesetzt wird auch die Reihe der VHS-Konzerte mit zwei Mitsingabenden. Neu im Bereich der beruflichen Weiterbildung ist die Ausbildung zum ganzheitlichen Gedächtnistrainer, ein Angebot, dass sich zum Beispiel an Beschäftigte in der Altenpflege, Ergotherapie und im Sport richtet.

  • Jürgen Becker ist am Freitag, 19.
    Jazzcafé-Reihe 2024 : Tickets für Comedy und Jazz
  • Der Vorstand der neuen Bürger-Energie-Genossenschaft SonneWindWende
    Bürger-Energie-Genossenschaft für Kaarst-Korschenbroich erfolgreich gegründet : Meilenstein für lokale Energiewende
  • Versprechen ein vielfältiges Angebot für das
    Programm vorgestellt : Neues VHS-Semester startet!

Anmeldungen zu allen Angeboten sind ab sofort möglich. Beratung findet zu den Öffnungszeiten im VHS-Haus Kaarst, Am Schulzentrum 18, unter 02131/96 39 45 statt. Für Fremdsprachen findet am 5. September zwischen 16 bis 20 Uhr in der Alten Schule Korschenbroich, Steinstraße 18, ein spezieller Beratungstermin statt. Eine telefonische Terminabsprache vorab wird empfohlen.

(Report Anzeigenblatt)