Urlaubserinnerungen: So werden Schnappschüsse zum Hingucker

Fotobuch, Collage und Co. : Urlaubserinnerungen für die Ewigkeit: So werden Schnappschüsse zum Hingucker

Der Urlaub ist bekanntlich für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Zurück im Alltag sorgen Hektik und Verpflichtungen aber oft schnell dafür, dass die schönen Erinnerungen schon bald wieder verblassen. Damit ist nun aber endgültig Schluss! Denn richtig in Szene gesetzt, werden Ihnen die Schnappschüsse aus dem Urlaub noch lange eine Freude bereiten.

Selfies und Co. zum Durchblättern: Erinnerungen mit einem Fotobuch festhalten

Früher wurden Fotos ganz klassisch in ein dickes Album geklebt. Leere weiße Seiten und Hunderte von Bildern ließen beim Durchblättern aber schnell einmal Langeweile aufkommen. Deutlich spannender zeigt sich da ein selbst gestaltetes Fotobuch in verschiedenen Designs. Die Umsetzung ist denkbar einfach. Sie müssen nur eine Vorlage wählen und die Fotos digital per Drag and Drop in die Platzhalter ziehen. Was wenig Aufwand mit sich bringt, ist aber umso schöner anzuschauen. Denn die hochwertig gedruckten Schnappschüsse werden in Form eines Buches immer wieder durchgeblättert. Auch Freunden und der Familie kann ein Fotobuch dann mit Stolz präsentiert werden. Wer besonders kreativ ist, kann die leeren Seiten des Buches auch völlig individuell designen. Ein Fotobuch eignet sich übrigens grundsätzlich erst ab rund 25 Bildern. Nach oben hin gibt es aber keine Grenzen. Vor allem bei längeren Urlauben werden gut und gerne Hunderte von Bildern gemacht. Durch das abwechslungsreiche Layout der einzelnen Seiten im Fotobuch kommt beim Durchblättern aber garantiert keine Langeweile auf.

Collagen basteln: Hier kann die ganze Familie helfen

Eine Fotocollage ist nicht nur schön anzusehen, sondern fördert auch noch gleich dazu die Kreativität. Beim Basteln kann übrigens die ganze Familie helfen. So lässt sich der Urlaub gemeinsam noch einmal mit all seinen schönen Momenten durchleben. Für die Collage braucht man:

  • Fotos in ausgedruckter Form
  • Fotokleber
  • eine Unterlage (Kartonpapier, Leinwand)
  • eine Schere
  • ggf. noch einen passenden Bilderrahmen

Danach kann auch schon geschnippelt und geklebt werden. Die Fotos lassen sich entweder systematisch oder in einem wilden Chaos anordnen. Regeln gibt es dabei keine. Wenn die Collage später an die Wand gehängt werden soll, muss auf die Größe der Fotos geachtet werden. Zu kleine Bilder sorgen dafür, dass von der Collage nichts mehr erkennbar ist. Auch die Qualität muss übrigens stimmen. Daher sollte schon im Urlaub darauf geachtet werden, dass die Fotos nicht verschwommen sind.

Bilder digital präsentieren: Schnell und einfach

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Schnappschüsse aus dem Urlaub einfach digital zu speichern und zu präsentieren. Über das Smartphone lassen sich automatische Diashows erstellen, die mit Musik unterlegt werden. Der Aufwand geht dabei gegen null. Wer sich kreativ ausleben möchte, muss aber auch hier keine Abstriche machen. Denn die Fotos können natürlich bearbeitet, zugeschnitten und dann in bestimmter Reihenfolge sortiert werden. Der große Vorteil der digitalen Fotos: Sie können jederzeit mit Filtern verschönert werden. Um das Maximum aus den Schnappschüssen herauszuholen, können Sie auch auf Programme wie Photoshop zurückgreifen. Hier lassen sich störende Personen aus dem Hintergrund entfernen, Falten an der Stirn glätten und die Wolken am Himmel können durch strahlenden Sonnenschein ersetzt werden.