1. Viersen

Die 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele starten

Theater : Spritzige Sommerunterhaltung

Die 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele stehen vor der Tür – los geht es am 7. Juli – und bieten einen lustigen Abend für Theaterliebhaber im malerischen Innenhof der Burg Brüggen. Unter dem Motto "Zwei Hochzeiten und ein geplatztes Geschäft" werden drei komische Einakter von Anton Tschechow aufgeführt.

Highlight des Sommertheaters auf der Freilichtbühne vor der historischen Burg Brüggen sind drei humorvolle Schwänke von Anton Tschechow (Der Bär, Der Heiratsantrag, Ein geplatztes Geschäft). Unter dem Titel „Zwei Hochzeiten und ein geplatztes Geschäft“ zeigt das Ensemble des Niederrheintheaters unter der Regie von Verena Bill mit viel Witz und Situationskomik den steinigen Weg zum Bund des Lebens, sowie eine verunglückte Brautwerbung.

Zwei der drei Stücke waren 2006/2007 Gründungsrepertoire des Theaters und werden nun, in teilweise neuer Besetzung, zur komischen, spritzigen Sommerunterhaltung. Bis zum 23. Juli können sich die Zuschauer*innen im Rahmen der 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele auf sechs lustige Theaterabende freuen.

In „Der Bär“ treibt der ungehobelte Gutsbesitzer Smirnoff (Michael Koenen) Schulden ein. Nach langem Ritt kommt er auch zum Gut der trauernden Witwe Popova (Verena Bill). Die tiefbetrübte Dame ist nicht in der Stimmung zu zahlen, beleidigt den Gläubiger und befiehlt Diener Luka (Christian Stock) ihn abzuwimmeln. Als die Unstimmigkeiten eskalieren, fordert Smirnoff die elegante Dame zum Duell auf Leben und Tod. Doch dann kommt plötzlich alles ganz anders.

Der schüchterne, hypochondrische Junggeselle Lomow (Stock) sieht sich in „Der Heiratsantrag“ durch seine zahlreichen Wehwehchen und sein fortschreitendes Alter gezwungen in den Hafen der Ehe einzukehren. Er überwindet seine Scheu, um bei einem seiner Nachbarn (Koenen) um die Hand von dessen temperamentvoller Tochter Natalja (Nadine Schaub) anzuhalten. Was als perfekter Plan beginnt, entgleitet schon bald ungewollt. Ein glückliches Ende scheint in weiter Ferne.

Ein armer Dichter (Koenen) ist in „Das geplatzte Geschäft“ verliebt und hat eine gute Partie in Aussicht. Seine Angebetete (Bill) besitzt nicht nur eine stattliche Mitgift, sondern auch noch eine Villa im angesagten Badeort Sokolniki. Alles scheint perfekt, als er im Garten der Schönen eintrifft um seinen Antrag zu machen. Das Geschäft ist bei so viel Zuneigung schnell abgeschlossen. Doch dann zieht der Teufel dem glückstaumelnden Dichter die Zunge lang.