Ein Selfie von Gott

Ein Selfie von Gott

Das Berufskolleg Viersen hat beim landesweiten Bibelwettbewerb „Selfie von Gott“ der Stiftung Bibel und Kultur den zweiten Platz in der Kategorie „Junge Erwachsene“ belegt.

Die Klasse der Berufsfachschule für Versorgungsmanagement hatte sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit Fragen wie „Warum hilft Gott in unserem Leben nicht viel öfter?“ beschäftigt. Die Ehrung fand in der Lichtburg in Essen statt.

Der Wettbewerb fand unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Kooperation mit dem NRW-Schulministerium, den evangelischen Landeskirchen, den katholischen (Erz)Bistümern und den Bibelgesellschaften in Nordrhein-Westfalen statt. Rund 10 000 Schülerinnen und Schülern beteiligten sich mit mehr als 1 200 Beiträgen.

Die Schülerinnen und Schüler behandelten im Rahmen des Projekts im Religionsunterricht ihre eigenen Gottesvorstellungen. Dazu entwarfen sie Szenen aus dem alltäglichen Leben, in der die persönliche Gottesvorstellung zum Ausdruck kommt. Fotografisch setzten sie jede Szene anschließend um und erstellten daraus ein Buch mit eigener Fotostory.

(Report Anzeigenblatt)