1. Viersen

Erklärfilmwettbewerb Kreis Viersen: WJG in Nettetal siegt

Erklärfilm-Wettbewerb : Preise wurden verliehen

Kürzlich fand im Förderzentrum Ost die Preisverleihung des Erklärfilmwettbewerbs des Kreises Viersen statt. Das Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal war siegreich.

. Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Wettbewerb wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf ins Leben gerufen. Ausrichtende Institutionen waren das VHS Media Lab, das Kommunale Integrationszentrum und die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek in Viersen.

Erklärfilme sind kleine, meist animierte Filme, in denen bestimmte Sachverhalte in kurzer Zeit – meist weniger als drei Minuten – erklärt werden. Die Schulen im Kreis Viersen waren aufgerufen, Beiträge einzureichen. Der Wettbewerb hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Schulen die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Dabei sollte der Spaß bei der kreativen Arbeit nicht zu kurz kommen.

Die Themen der 23 eingereichten Filme waren vielfältig und reichten von „American Culture“ bis hin zu wissenschaftlichen Phänomenen. Der Jury fiel die Auswahl schwer, denn die Filme waren durchweg sehr kreativ und überaus sehenswert. Sie bewertete Videos in den drei Kategorien Grundschule, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sekundarstufe 1. Dabei berücksichtigte sie Kriterien wie Kreativität, Inhalt und Präsentation.

Gleich in zwei Kategorien – Grundschule und DaZ – gewann der Beitrag „Die schriftliche Addition“ von Leon Breuer, Beyza Cagirga und Marco Meerkatz der Klasse 3b der OGS Schule Im Mühlenfeld in Willich. Dieser Film ist hier abrufbar: https://youtu.be/htF74MhhrMM.

In der Kategorie Sekundarstufe 1 gewann der Beitrag „American Sports“ von Tim Mikosch, Aylin Akarca und Christine Stera aus der Klasse 8b des Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal. Leider ist dieser Film nicht öffentlich verfügbar.

Die Stadtbibliothek Viersen freut sich, dass sie das Projekt unterstützen und begleiten durfte und gratuliert den glücklichen Gewinnern.