1. Viersen

"Kunstgenerator" endet endgültig mit Finissage am 10. März

Stipendium : Mit Finissage endet „Kunstgenerator“

Die NEW Viersen und die Stadt Viersen beschließen das Kunststipendium des „Kunstgenerators“ mit der Finissage des letzten Stipendiaten Nico Pachali am 10. März um 15 Uhr in der Städtischen Galerie im Park.

. Unter dem Titel „Body Declination“ hatte der Nachwuchskünstler seine einzigartigen Werke sechs Wochen lang in der Galerie im Park ausgestellt.

Die Abschlussveranstaltung am heutigen Sonntag wird von Jutta Pitzen von der Galerie im Park eröffnet. Im Anschluss folgt die Präsentation des Katalogs sowie ein Künstlergespräch mit Nico Pachali. Der diesjährige Kunstkatalog des Nachwuchskünstlers entstand in Zusammenarbeit mit der Druckerei Schmitz in liebevoller Handarbeit. Durch den Blick des Künstlers zeigt der Katalog die Transparenz von Möglichkeiten und repräsentiert die Offenheit für dynamische Entwicklungen. Somit bildet die Katalogvorstellung zugleich einen idealen Schlusspunkt für das Kunststipendium.

Mit dem letzten Stipendiaten Nico Pachali endet auch das Kunstgenerator-Stipendium. Als Dank für die gute Zusammenarbeit hat die NEW der Stadt Viersen ein ganz aktuelles Kunstwerk aus diesem letzten Stipendium geschenkt. Es greift inhaltlich auch das Atelier der Alten Lateinschule auf. Die große Arbeit erinnert stellvertretend an die sechzehn Künstler*innen des Kunstgenerator-Stipendiums und wird zukünftig im Treppenhaus der Galerie im Park zu finden sein. Frank Kindervatter übergab das Werk bereits am 21. Februar an die Bürgermeisterin Sabine Anemüller in Viersen.

„Kunstgenerator“ war ein Residenzstipendium, das für die Dauer von einem Jahr von der NEW und der Stadt Viersen an junge Nachwuchskünstler*innen vergeben wurde. Die jeweiligen Stipendiaten wohnten und arbeiteten in der Alten Lateinschule am Viersener Dechant-Frenken-Platz und bekamen einen monatlichen Unterhaltszuschuss. Die NEW und die Stadt Viersen verfolgten damit das Ziel, junge Künstler*innen am Beginn ihrer Karriere zu fördern.