1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Bronze und Gold für TG Nettetal

: Bronze und Gold für TG Nettetal

Die Nettetalerin Madeline Folgmann feierte ihren siebten deutschen Meistertitel im Taekwondo. Der Brüggener Jens Leewen feierte ein furioses Comeback und erkämpfte sich Bronze.

Beide Athleten der TG Nettetal setzten sich auf ihrem Weg gegen starke nationale Konkurrenz durch und trugen dazu bei, dass ihr noch junger Landesverband, die TU NRW, den Sprung auf Platz Zwei der Verbandswertung hinter Bayern schaffte.

Nach der Auslosung war klar: Es wird kein leichter Weg für Madeline Folgmann zu ihrem siebten Titel in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm. Im ersten Kampf traf sie auf die Berlinerin Luha Arbresha, die Folgmann klar dominierte und deutlich mit 14:2 schlug. Im Viertelfinale traf die Studentin der Sportwissenschaften auf Lea Karmely aus Stuttgart, die bei der Jugend-Weltmeisterschaft Bronze erkämpfen konnte. In der ersten Runde schaffte es Folgmann in Führung zu gehen, musste sie jedoch kurzzeitig zum 1:3 wieder her geben. Lange konnte der „Young Star“ aus Stuttgart jedoch nicht gegenhalten, die Nettetalerin erhöhte den Druck und setzte zahlreiche Treffer zu Weste und Kopf. Mit 15:9 war der Einzug ins Halbfinale gesichert.

Hier kam es zum Duell der beiden Favoriten der 53 Kilogramm Klasse, was in den letzten beiden Jahren das Finale darstellte, gegen Roxana Nothaft. Beide Athletinnen kennen sich aus vielen spannenden Kämpfen. Es blieb nicht lange beim Abtasten und beide Nationalkämpferinnen kämpften von der ersten Runde an auf Sieg. Am Ende gewann Folgmann gegen ihre stärkste Konkurrentin deutlich mit 18:8. Schlüssel zum Erfolg war dabei ihre offensivere Kampfausrichtung an der sie mit ihrem Trainer im letzten Jahr lange gefeilt hat.

Im Finale traf sie auf Julia Ronken vom TSC Gladbeck, die sich im anderen Pool durchsetzen konnte. Das Finale zwischen den beiden Kontrahentinnen war anders als das Halbfinale gegen Nothaft, eher taktisch geprägt und beide Kämpferinnen warteten auf ihre Chance, die entscheidenden Punkte zu setzten. Es blieb aber beim 4:0 und Folgmann sicherte sich ihren siebten Deutschen Meistertitel.

Ein super Comeback feiert nach sieben Jahren bei dieserDeutschen Meisterschaft Jens Leewen. Er wollte es noch mal wissen und hat sich die letzten Monate mit seinem Trainer intensiv und zielgerichtet auf diese Meisterschaften vorbereitet. Der ehemalige Eurokämpfer und vierfache Deutsche Meister gewann Bronze.

Trainer Björn Pistel war sichtlich zufrieden mit den Deutschen Meisterschaften in Lünen. „Tolle Einzelergebnisse für unseren Verein in unserem Jubiläums Jahr 25 Jahre TG Nettetal. Das bekräftigt mich, dass wir auf dem absolut richtigen Weg sind.“ Zudem freute sich Pistel als Referent der TU NRW über das erstklassige Abschneiden seines jungen Verbandes bei der Verbandswertung.