: Infos zum Wegenetzkonzept

Die Gemeinde Schwalmtal erarbeitet mit der Ge-Komm GmbH aus Melle ein ländliches Wegenetzkonzept (Wirtschaftswegekonzept) zur Stärkung des kommunalen Außenbereichs. Vier Infoveranstaltungen finden dazu im Juni statt.

Das Vorhaben wird seitens der Bezirksregierung Düsseldorf mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER zu 75 Prozent gefördert. In einem ersten Schritt wurde in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Dazu wurden sämtliche öffentlichen und privaten Wege entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert: Welche Wege und Brückenbauwerke sind für die Gemeinden unverzichtbar und haben eine hohe Priorität? Welche Wege könnten im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet oder sogar gänzlich aufgegeben werden? Welche Wege sind für die Allgemeinheit entbehrlich und könnten einzelnen Interessenten oder Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden?

Die in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm erarbeiteten Zwischenergebnisse sollen gemeinsam mit allen Anliegern und Interessierten weiterentwickelt werden.

Damit der erarbeitete Konzeptentwurf im Detail besprochen werden kann, sind insgesamt vier Termine im Juni geplant. Die Bürgerversammlungen finden im Großen Sitzungssaal des Bürgerhauses, Markt 20, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Hierbei wird jeweils das Wegenetz einzelner Ortschaften betrachtet. Am 4. Juni wird Bereich 1 besprochen (Heidend, Dilkrath, End, Felderseite, Brüggener Hütte, Rennperstraße, Schellerbaum), am 5. Juni Bereich 2 (Kranenbruch, Amern, Vogelsrath, Krinsend, Linde, Rieth, Schier, Hagen, Rüsgen, Schagen), am 11. Juni Bereich 3 (Waldniel, Stöcken, Birgen, Eicken, Naphausen, Berg, Eschenrath, Hostert, Ungerath, Steeg, Rösler Siedlung), am 12. Juni Bereich 4 (Lüttelforst, Hehler, Fischeln, Leloh).

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an den Terminen zu beteiligen. Im Anschluss an die Termine besteht die Möglichkeit für die Bürger sich in einem transparenten Beteiligungsverfahren in die Planung einzubringen. Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch finanzierbares Wegenetz für die Gemeinde Schwalmtal zu schaffen.