1. Viersen

Neues Prinzenpaar in Viersen wurde nun vorgestellt

Viersener Prinzenpaar : Tausendsassa auf dem Thron

Der Festausschuss Viersener Karneval geht mit großen Schritten auf sein Jubiläumsjahr zu. Gefeiert werden „6x11 Jahre“ Festausschuss Viersener Karneval.

. Aus diesem Grunde wurde das neue Prinzenpaar früher als gewöhnlich der Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller vorgestellt. Gleichzeitig präsentierte der Festausschuss mit Tanja Walter ein neues Vorstandsmitglied für Finanzen.

Doch wer ist nun das neue Prinzenpaar? Mit Helmut Schatten besteigt ein Tausendsassa den närrischen Thron. Sowohl beruflich wie im Brauchtum ist er vielfältig unterwegs. Gelernt hat Helmut Schatten gleich drei Berufe. Maurer, Zimmermann und Schreiner. Seit 1995 ist er als Gastronom aktiv. Zunächst im „Bit am Remigiusplatz“, dann im Schattodrom und seit 2010 auch als Hotelier in Lobberich. Er ist Wirt mit Leib und Seele und auch im Brauchtum hat er das Herz am rechten Fleck. Er gilt als „Herr der vielen Mützen“ und ist Mitglied in sage und schreibe 26 Karnevalsvereinen. In der Session 1984/85 war er bereits Prinz der KiKaKaia in Boisheim. Und nun schlägt seine große Stunde in Viersen, wo er am 17. November in der Viersener Festhalle zum Prinz Karneval proklamiert wird.

An seiner Seite Anna-Maria Erckens. In Helenabrunn geboren, kam sie durch ihren verstorbenen Mann Wilfried zum Karneval. Er war in der Zugleitung des Festausschusses aktiv. Seit 2010 ist sie die gute Seele im Hotel Stadt Lobberich und kümmert sich um die Belange der Gäste und des Unternehmens. Vor allem hält sie ihrem Prinzen Helmut den Rücken frei. Dennoch bleibt Zeit für die Hobbys Fahrradfahren und Skilaufen.

Im Reigen der Prinzenpaare des Festausschusses Viersener Karneval werden sie als Prinz Helmut II. und Prinzessin Anne I. geführt.

Senatspräsident Frank Schiffers gab auch bereits die ersten Termine bekannt. Am Samstag, 23. September, findet auf dem Remigiusplatz ein Sommerfest zum Jubiläum statt. Hier ist die ganze Stadt herzlichst eingeladen. Offizielles Karnevalserwachen ist dann am Samstag, 11. November. Beginn auf dem Remigiusplatz ist um 11.11 Uhr. Prinzenproklamation in der Festhalle dann am Freitag, 17. November, und am Samstag, 18. November, wird das Kinderprinzenpaar gekürt.

  • Jecke Stimmung wie beim Rosenmontagszug in
    Karneval im Kreis Viersen : D‘r Zoch kütt: Jecken-Alarm!
  • Altweiber Holt
    Das Programm zum Altweiberdonnerstag : Jecke Wiever erobern die Stadt
  • Prinzenempfang im Gladbacher Arbeitslosenzentrum. Jost I:
    Prinzenempfang im Arbeitslosenzentrum : Jost I.: ALZ nicht „wegsparen“!

Eine weitere Neuerung im Vorstand des Festausschusses Viersener Karneval gibt es mit Tanja Walter von der Roahser Jonges. Die erfahrene Karnevalistin, Mutter zweier Kinderprinzessinnen, wird sich um die Finanzen kümmern. Sie ist die erste Frau im Vorstand und ergänzt die Männerriege mit Frauenpower.