1. Viersen

Tag des Paritätischen der Kreisgruppe Viersen am 26. August

Öffentlichkeitstag in Viersen : Der Paritätische sagt „Hallo“

Die Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW lädt am Samstag, 26. August, zum Öffentlichkeitstag auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen ein.

Auf dem Sparkassenvorplatz wird es von 11 bis 14 Uhr in Kooperation mit der Selbsthilfe im Kreis Viersen (BIS) ein buntes Programm geben, die teilnehmenden Mitgliedsorganisationen sowie die Selbsthilfegruppen stellen sich und ihre Arbeit vor.

Die Kreisgruppe des Paritätischen in Viersen zählt 37 Mitgliedsorganisationen, die alle mit ihren Einrichtungen aus dem Spektrum der Sozialen Arbeit kommen. Dazu gehören unter anderem die zahlreichen Elterninitiativen genauso wie das Allgemeine Krankenhaus gGmbH, die Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Viersen, ASB/Gemeinsam gGmbH, Frauenzentrum Viersen, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Viersen, der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer, Brückenbau sowie die sicher auch allen bekannte Lebenshilfe Kreis Viersen. Einige dieser Mitgliedsorganisationen werden mit Info-Ständen vertreten sein.

„In diesem Jahr steht das Thema Tätigkeitsfelder in der sozialen Arbeit im Fokus“, sagt Barbara Shahbaz. Sie ist Geschäftsführerin der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW und organisiert den Öffentlichkeitstag. Die Kreisgruppe ist für die Mitgliedsorganisationen die Ansprechpartnerin vor Ort.

Im Rahmen des Öffentlichkeitstages stellen die Mitgliedsorganisationen ihre Arbeit und die damit zusammenhängenden Tätigkeitsfelder vor. „Wir suchen Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr, ehrenamtlich Tätige sowie Sozialarbeiter für die diversen Tätigkeitsfelder, aber auch für viele andere Berufe“, wirbt Shahbaz für den Öffentlichkeitstag. „Seien Sie neugierig und fragen Sie uns, ob Sie nicht Ihren Job bei uns finden“ wünscht sich Shahbaz von der Viersener Bevölkerung.

An weiteren Infoständen können sich die Viersener zudem über die Arbeit der Selbsthilfegruppen und die Arbeit des Paritätischen informieren. In Talk-Runden wird das Thema Tätigkeitsfelder in der sozialen Arbeit beleuchtet und die Arbeit der Selbsthilfe vorgestellt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Band „Just 4 Fun“ aus Neuss, der Spielebus stellt Spiel für Klein und Groß zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.