1. Viersen

Seemarkt am Hariksee am Sonntag 13. August

Gemeinde Schwalmtal lädt ein : Seemarkt am Hariksee am Sonntag

Die Premiere des Seemarktes am Hariksee im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Heute findet die zweite Auflage des Kunst- und Kreativmarktes statt.

Gut 50 lokale Kunsthandwerker*innen, Bastler*innen und Künstler*innen bevölkerten im vergangenen Jahr die Stände entlang des Hariksees zwischen Schwalmtal und Niederkrüchten. Gut 4.000 Besucher*innen ließen sich von den vielfältigen angebotenen Objekten inspirieren.

In diesem Jahr blickt Veranstaltungsplanerin Alexandra Vahlhaus – bei der Gemeinde Schwalmtal unter anderem fürs Veranstaltungsmanagement zuständig – auf eine Liste von etwa 85 Austeller*innen. Die meisten von ihnen kommen aus dem Westkreis, ein paar auch aus Viersen oder Jüchen – aus der Region kommen sie alle. „Bei der Auswahl der Anbieter*innen hatten Regionalität und die eigene Herstellung der kreativen Produkte absolute Priorität“, betont Alexandra Vahlhaus.

 Entlang des Hariksee-Ufers breiten sich die Stände des Seemarktes aus.
Entlang des Hariksee-Ufers breiten sich die Stände des Seemarktes aus. Foto: Gemeinde Schwalmtal

Die Besucher*innen können sich heute von 12 bis 18 Uhr auf Objekte aus Holz, Filz, Stein, Beton, Stoff, oder Perlen – gehobelt, gemalt, gewebt, getöpfert oder genäht – freuen. „Das Angebot ist sehr vielseitig und sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht die Veranstaltungsplanerin.

Das Rahmenprogramm bietet unterhaltsames für Groß und Klein. Ab 11 Uhr spielt die Oldtimer-AG des St. Wolfhelm Gymnasiums auf und an der Waldbühne „Die Bremer Stadtmusikanten“. Am Aufgang zur Waldbühne können sich Kinder außerdem schminken lassen. Musikalisch gibt es gleich drei Acts zu entdecken. „Küppi und Friends“, eine Band um Udo Voss und die Musikschule „F & F“. Neben der Gastronomie des Hariksees wird es zwei weitere Imbissstände geben – auch mit veganen Speisen.

Für die Anreise empfiehlt Alexandra Vahlhaus das Fahrrad, es gibt aber auch einen großen kostenlosen Sonderparkplatz am Mühlrather Hof, wo heute der Zirkus Renz seine letzte Vorstellung gibt. Wer den Besuch beim Seemarkt mit einer kleinen Schiffstour verbinden möchte, kann die Patschel als Fähre nutzen. Hin und zurück fährt man für vier Euro.