1. Willich

Gruppenleiter werden beim Pfadfinderstamm St. Katharina

Willicher Pfadfinder suchen Gruppenleiter : Mitmachen bei den Pfadfindern

Mit knapp 160 Stammesmitgliedern brauchen sich die Pfadfinder vom Stamm St. Katharina keine Sorgen um Nachwuchsprobleme machen. Doch es fehlt an Gruppenleitern.

Pfadfinder sein macht richtig Spaß. Davon sind Kevin Schwikkard und Nils Kempen fest überzeugt, sind sie doch selbst schon lange Pfadfinder im Pfadfinderstamm von St. Katharina Willich und dort auch als Gruppenleiter tätig. Die Vorzüge fassen die beiden kurz und knapp zusammen: „Es ist eine tolle Gemeinschaft, man hat viel Spaß, erlebt immer tolle Sachen und findet neue Freunde“.

Da wundert es nicht, dass die Willicher eine Warteliste bis 2028 haben. Was den Willicher Pfadfindern aber fehlt, sind Gruppenleiter. „Das kann jeder werden ab 18 Jahre. Nach oben gibt es keine Grenzen, männlich, weiblich - ganz egal. Es gibt auch keine Vorraussetzung, vorher ein Pfadfinder gewesen zu sein“, sagt Pfadfinder Schwikkard. Wichtig sei der Spaß an er Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, verantwortungsvoll zu sein und die Lust zu haben, in einer tollen Gemeinschaft neue Dinge auszuprobieren.

„Die Gruppenleiter übernehmen eine Gruppe zusammen mit einem erfahrenen Leiter und machen einmal in der Woche eine Gruppenstunde. Es gibt ein Leiter-Treffen alle vier Wochen und zwei Mal im Jahr geht es ins Stammeslager“, erklärt Nils Kempen. Es macht auf jeden Fall viel Spaß - da sind sich die beiden einig.

Wer Interesse hat, bei den Pfadfindern als Gruppenleiter mitzumachen, kann sich melden per Mail unter kontakt@dpsg-willich.de oder telefonisch unter 0157 39610354