1. Borussia

Borussia Mönchengladbach trifft heute Abend auf Dortmund.

Freitagabend: Mönchengladbach gegen Dortmund : Borussia: Dezimiert in die Pause

Personell kriecht Borussia Mönchengladbach auf dem Zahnfleisch. Trotzdem soll im letzten Spiel vor der Winterpause heute Abend gegen Borussia Dortmund ein Sie her. Helfen soll dabei ein Rückkehrer.

Mit einem positiven Gefühl das Fußballjahr abschließen, darum geht es Borussia Mönchengladbach im letzten Heimspiel 2022 Freitagabend in Borussia-Park gegen Borussia Dortmund. Danach beginnt die lange WM-Winterpause – Zeit, alle Rekonvaleszenten wieder in Wettkampfform zu bringen. Einer könnte schon heute Abend wieder im Kader stehen: Ko Itakura, der seit Mitte September mit einem Innenbandriss im Knie gefehlt hatte, konnte in den vergangenen Tagen erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren. Der Japaner ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Ersatzbank – was auch dringend nötig ist, denn die Personalsorgen der Gladbacher sind nicht kleiner geworden. Die beiden Torhüter Yann Sommer und Tobias Sippel fallen aus, weswegen wie bei der 1:2-Niederlage in Bochum am Dienstag wieder Youngster Jan Olschowsky zwischen den Pfosten stehen wird. Gegen Dortmund wird Alassane Plea wegen eines positiven Corona-Befunds fehlen, hinter dem Einsatz der beiden Ur-Borussen Patrick Herrmann (Erkältung) und Tony Jantschke (muskuläre Probleme) steht ein Fragezeichen. Die langzeitverletzten Florian Neuhaus und Hannes Wolf werden ohnehin erst im neuen Jahr zurückerwartet.

Damit stellt sich die Elf gegen Dortmund, das mit 25 Punkten sechs mehr als Gladbach aufweisen kann und derzeit Tabellensechster ist, praktisch von alleine auf. Kapitän Lars Stindl wird auf der Plea-Position in die Mannschaft zurückkehren, Christoph Kramer wird auf der „Zehn“ erwartet. Besonderes Augenmerk wird auf Ramy Bensebaini liegen, der wieder verstärkt mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wird.

Zum 101. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 41-mal gewannen die Dortmunder, 31-mal siegte die FohlenElf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden. Dortmund hat zwölf der zurückliegenden 14 Bundesliga-Duelle gegen Mönchengladbach gewonnen. Die beiden Siege der Fohlen in dieser Zeit gelangen ihnen allerdings in den jüngsten beiden Heimspielen. Im Januar 2021 gab es einen 4:2-, in der Hinrunde der vergangenen Saison einen 1:0-Sieg. In den vergangenen 53 Pflichtspielen zwischen dem BVB und dem VfL gab es kein einziges torloses Remis. Mit 0:0 endete dieses Duell letztmals im April 1994 am Bökelberg.

Zum Spiel gegen Dortmund werden über 53.000 Zuschauer erwartet.