Gartenparty: Ideen und Tipps zur Umsetzung ​

Feiern im Freien : Gartenparty: Ideen und Tipps zur Umsetzung

Wenn der Sommer näher rückt, dann mag der eine oder andere darüber nachdenken die nächste Festivität im Garten auszurichten. Hier ist einerseits oftmals mehr Platz, um Gäste zu empfangen. Aber auch die Umgebung ist einladender und dekorativer. Zwar ist es abhängig vom Wetter, aber wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, ist oft auch die Stimmung gleich ausgelassener und zufriedener. Um die Gartenparty zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, kommen hier jetzt ein paar Tipps und Tricks, die die Gäste ins Staunen versetzen werden.

Outdoor-Bar

Je nach Anlass der Feierlichkeit kann es eine gute Idee sein, eine kleine Ecke im Garten als Outdoor-Bar zu gestalten. Hier reicht es schon einen hohen Tisch aufzustellen. Auch Barhocker machen sich hier gut und geben dem Ganzen gleich ein noch echteres Bar-Flair. Zudem können die Barhocker auch nach der Party problemlos im Innenraum genutzt werden, sodass ihre Anschaffung sich definitiv lohnt.

An der Outdoor-Bar können sich die Gäste dann einfach selber ihre Getränke mixen und sind so immer gut versorgt. Wer ein etwas größeres Budget hat, kann außerdem auch einen Barkeeper anstellen, der den Tag oder Abend über die Getränke ausschenkt. Die Bar sollte so bestückt werden, dass alle angebotenen Getränke vorhanden sind und bei Selbstbedienung alles selbsterklärend aufgebaut ist, damit die einzelnen Zutaten für die Drinks schnell gefunden werden können.

Stehtische

Eine gute Idee ist es außerdem Stehtische aufzubauen. Hier können sich die Gäste im Stehen dran anlehnen, ihre Getränke oder Teller abstellen, miteinander ins Gespräch kommen. Stehtische sind besonders dann ratsam, wenn viele unterschiedliche Freundesgruppen zusammenkommen, die sich wenig bis gar nicht kennen. So kann leicht durchgemischt werden, aber gleichzeitig können sich auch Gruppen an den einzelnen Tischen bilden.

Balkon nutzen

Sofern ein Balkon vorhanden ist und dieser zum Garten hinausgeht, sollte er auf jeden Fall genutzt werden für Ansprachen wie die Begrüßung oder kleine Reden. Je nach Feierlichkeit kann er auch von den Gästen genutzt werden, wenn diese zum Beispiel ein privates Gespräch führen möchten, aber gleichzeitig die Feierlichkeit im Blick behalten wollen. Der Balkon kann zudem für Dekorationen genutzt werden. Hier können Lichter aufgestellt oder Lichterketten um das Geländer gehängt werden, die den Garten erleuchten und in der Dämmerung eine romantische Stimmung erzeugen.

Für Überdachung sorgen

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte zudem bei unbeständigen Wettervorhersagen für eine Überdachung sorgen. Hier können entweder große Schirme geliehen und aufgebaut werden, unter die sich die Gäste bei einem plötzlichen Regenguss stellen können, aber auch ein Pavillon kann von hohem Nutzen sein. Ein großes Festzelt kann zudem ebenfalls als Überdachung dienen, wenn auch Essen gereicht wird.

In diesem kann nämlich dann das Grillbuffet aufgebaut werden, ohne dass man sich um einen plötzlichen unerwarteten Regenschauer Sorgen machen muss. Bierbänke und Tische sorgen zudem dafür, dass sich die Gäste im Zelt aufhalten und essen können, sollte sie vor Wetter oder hungrigen Wespen Schutz suchen. Außerdem kann die Zeltwand normalerweise einfach geöffnet werden, sodass das Zelt von außen einsehbar ist und die Gäste so nicht in zwei Gruppen geteilt werden.