1. med:extra

Dr. Timm Strotmann-Tack Vorsitzender Alzheimer-Gesellschaft

LVR-Klinik Viersen : Demenz: Vorurteile abbauen

Dr. Timm Strotmann-Tack, Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie der LVR-Klinik Viersen, ist jetzt auch Vorsitzender der Alzheimer-Gesellschaft Krefeld-Niederrhein.

. Unter der Headline „Der Weg“ heißt es auf der Startseite des Internetauftritts der Alzheimer-Gesellschaft: „Jede Demenz hat ihr eigenes Gesicht. Und nicht immer wird auf den ersten Blick klar, wohin die Reise gehen wird.“ Das kann Dr. Timm Strotmann-Tack so unterstreichen. Der Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie der LVR-Klinik Viersen erklärt: „Jeder Patient, jede Patientin und jede Erkrankung sind individuell. Es gibt nicht ‚die‘ Demenz.“ Und er ergänzt: „Mir ist es wichtig, dass das Thema Demenz immer wieder in der Öffentlichkeit platziert wird. Schließlich erkranken immer mehr Menschen an einer Demenz – und das nicht nur im sehr hohen Alter.“

Strotmann-Tack engagiert sich auch über seine Aufgabe als Chefarzt hinaus. Seit Jahren ist er Mitglied der Alzheimer-Gesellschaft Krefeld-Niederrhein. Diese hat ihn kürzlich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen an, der nicht mehr zur Wahl angetreten war, aber als Angehörigenvertreter weiterhin in der Alzheimer-Gesellschaft aktiv sein wird. Der neu gewählte Vorstand möchte die erfolgreiche Arbeit des Vereins fortsetzen. Ein Hauptziel bleibt, auch über solche demenziellen Erkrankungen zu informieren, die der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Bereits Menschen in jüngeren Lebensjahren können an einer Demenz erkranken. „Außerdem beginnt nicht jede Demenz mit einer Vergesslichkeit“, erklärt Dr. Timm Strotmann-Tack und fügt hinzu: „Eine so genannte frontotemporale Demenz geht beispielsweise mit Persönlichkeitsveränderungen einher, wie zum Beispiel impulsives und distanzloses Verhalten.“

Neben dem neuen Vorsitzenden ist nun Dirk Bahnen (Selbsthilfe Kontaktstalle Paritätische Krefeld) 2. Vorsitzender der Alzheimer-Gesellschaft. Neu im Vorstand sind Dr. Jutta Scheuermann (Chefärztin LVR-Klinik Mönchengladbach) als Beisitzerin und Schriftführerin, Dr. Andreas Rigas (Alexianer) und Ninja Mancinelli (Klinik Königshof) als Beisitzer*in sowie Anna Krüger (LVR-Klinik Viersen) als Angehörigenvertreterin. Michael Novotny ist weiterhin als Schatzmeister für die Alzheimer-Gesellschaft tätig. Mit den weiteren Mitstreitenden wird schon jetzt eines der Jahres-Highlights vorbereitet. Am 21. September soll zum Weltalzheimer-Tag in der Klinik Königshof in Krefeld der nächste Fachtag stattfinden.

Übrigens: Neben dem Vorsitz der Alzheimer-Gesellschaft Krefeld-Niederrhein wurde Dr. Timm Strotmann-Tack nun in die Europäische Vereinigung für Geriatrische Psychiatrie (EAGP) aufgenommen. Er weiß, dass ein großes und gut funktionierendes Netzwerk wichtig ist, um das Thema der Vielseitigkeit von demenziellen Erkrankungen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und so für eine Entstigmatisierung, also dem Abbau von Vorurteilen und falschen Annahmen, zu sorgen.