Abnehmen geht doch ganz leicht

Abnehmen geht doch ganz leicht

Wer Pfunde purzeln lassen will, hat oft einen beschwerlichen Weg vor sich. Doch es geht auch einfacher, nämlich gemeinsam in einer Gruppe die beim TuS Bösinghoven angeboten wird: von XXL zu L!

Da steht man nun morgens im Bad, schaut in den Spiegel und fühlt sich so gar nicht wohl. Unzufrieden mit dem eigenen Körper, an manchen Stellen ist einfach zuviel Fett, die Badezimmerwaage wird zum Feind und lecker Essen macht so gar keinen Spaß mehr. Wenn jeder Biss zu einem Gewissenskonflikt wird, dann sollte man was tun. „Essen ist nicht nur lebenswichtig, das Essen soll auch Spaß machen“, sagt Petra Gesthuysen-Mieden. Sie muss es wissen, leitet die Ernährungsberaterin doch schon seit Jahren den Kurs im TuS Bösinghoven „Von XXL zu L“. Hier treffen sich Gleichgesinnte, Menschen mit Übergewicht, die an sich was (ver)ändern wollen. Gemeinsam helfen sie sich, unterstützen sich, motivieren sich. Das passiert beim gemeinsamen Kochen und beim regelmäßigen Sport. „Essen ist nicht unser Feind“, sagt Petra Gesthuysen-Mieden. Es ginge nur darum, was man isst, in welcher Art der Zubereitung und in welcher Menge.

Wie das geht, dass lernen zurzeit elf Frauen in der „Abenteuerküche“ in Bösinghoven. „Wir kochen zusammen, kaufen ein, erläutern welche Nährstoffe in welchen Produkten sind und welche Wirkung sie auf unseren Körper haben“. Heißt: Wer abnehmen will muss nicht wie ein Vögelchen essen oder sich nur von einem Salatblatt ernähren.

Um eine erfolgreiche Diät zu gewährleisten stützt sich das Projekt, das immer im Januar eines Jahres auf neue beginnt, auf ein Drei-Säulen-Programm: Ernährungsseminare, Kochprojekte und Bewegungstraining. Denn gesundes und richtiges Abnehmen funktioniert nur in Verbindung mit Bewegung. Den passenden Sportkurs bietet Simone Rudolph dazu zwei Mal in der Woche an. „Es werden Übungen gemacht, die jeder ganz leicht ausführen kann und die den Stoffwechsel anregen“, sagt die Sport-Expertin.

Das Konzept scheint zu funktionieren. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder Teilnehmer, die etliche Kilos verloren haben“, ergänzt die Ernährungsberaterin. Eingebetet in den TuS Bösinghoven müssen alle, die an dem Kurs teilnehmen wollen, Mitglied im TuS werden. Und das ist gar nicht mal dumm, denn „... so können die Kursteilnehmer an jedem Sportangebot des TuS teilnehmen. Sie lernen nicht nur wieder den Spaß an Bewegung kennen, sondern können vielleicht auch neue Sportarten für sich entdecken“, sagt Petra Gesthuysen-Mieden. So könnten die Teilnehmer jeden Tag zwei Mal Sport treiben. Das Angebot ist eben vielfältig.

  • Pflegetrainerin Angelika Kamphausen.⇥Foto: KH St. Irmgardis
    Gesundheit : Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken
  • Beim ASV Süchteln wurde der achtjährige
    Sport : ASV Süchteln realisiert Quantensprung
  • VA Viersen Schach Rathausmarkt
    Aktiv in Viersen : Neue Sportarten entdecken

Und die Kursteilnehmer? Die treffen sich montags, mittwochs oder freitags (es gibt momentan zwei Gruppen) zum Kochen oder Sport treiben. Und so kurz vor Weihnachten lernen sie auch noch, wie man trotz aller Leckereien, Nascherei und deftigem Essen trotzdem noch gesund kochen und sich entsprechend ernähren kann. Und das mit Erfolg: „Viele Teilnehmer haben sich auch schon für den neuen Kurs in 2015 angemeldet und machen weiter“, freut sich die Ernährungsberaterin.

Wer den Pfunden also zu Leibe rücken möchte, ist im Kurs „Von XXL zu L“ bestens aufgehoben.

(StadtSpiegel)