1. Viersen

„Sportwoche in Viersen“: 24. bis 29. Juli open air

Aktiv in Viersen : Neue Sportarten entdecken

Sportarten kennenlernen und ausprobieren – das ist die Idee der „Sportwoche in Viersen“. Vom 24. bis 29. Juli stellen sich unterschiedliche Sportarten. Allen Angeboten ist gemeinsam: Sie finden an der frischen Luft statt.

. Entstanden ist das Programm der Sportwoche in enger Zusammenarbeit zwischen der Sportverwaltung der Stadt Viersen, dem Stadtsportverband Viersen und den beteiligten Vereinen. Das unverbindliche und kostenfreie Angebot rund um den Rathausmarkt soll Spaß an der Bewegung vermitteln. Außerdem rücken die Viersener Vereine neue Sportangebote in den Vordergrund.

Teil der Sportwoche wird das Event „Open Air Schach“ am Donnerstag, 27. Juli sein. Hier hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller die Schirmherrschaft übernommen. Die Sportwoche 2023 soll Grundstein für ein vielfältiges Angebot sein, das im kommenden Jahr in allen Stadtteilen präsentiert wird.

In diesem Jahr beteiligen sich fünf Vereine an der Sportwoche: Viersener Pétanque-Club, Tanzsportverein Viersen, SC Viersen-Rahser 1954, KSG Oh-Do-Kwan Dülken, SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen.

Der Tanzsportverein Viersen wurde 1998 gegründet zählt inzwischen 150 Mitglieder, die in neun Gruppen zu verschiedenen Tanzstilen tanzen. Der Verein bietet mit Gesellschaftstanz Standard/Latein, Discofox, Line Dance – classic oder modern, Latin Move (Solotanz Lateinamerikanische Tänze) und Rollstuhltanz eine breite Auswahl an.

Der Viersener Pétanque-Club VPC hat sich zum Ziel gesetzt, Pétanque/Boule als Leistungs- und Breitensport am Niederrhein bekannt zu machen und zu verbreiten. Denn Boule ist eine einzigartige Kugelsportart, bei der alle Menschen problemlos mit- und gegeneinander spielen können. Es ist ein geselliger Sport mit einfachen Regeln und ohne aufwändige Ausrüstung.

Der SC Viersen-Rahser 1954 sieht sich als Familienverein, wo sich nicht nur der Spielende, sondern die ganze Familie wohl fühlen soll. Auch Integration und Inklusion sind ein zentrales Thema. Es kann jeder die Leistung bringen, die er hat und möchte, gerade im Kinder- und Jugendbereich. Für den SC steht der Spaß am Spiel und an der Bewegung im Vordergrund.

Aus der seit 1969 bestehenden Taekwon-Do-Sektion der SG Dülken ist 1975 ein eigenständiger Verein im Jahre 1975 entstanden, mit heute fast 300 Mitgliedern und einem breiten Angebot an Kampfkünsten und Sportarten. Heute liegt der Schwerpunkt der Kampfsportgemeinschaft in der Förderung des Leistungs- und Breitensports. Das Trainingsprogramm richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer.

  • Die Viersener Zontians Stefanie Woitschig, Dr.
    Engagement : Zonta packt 700 Pakete für die Tafel
  • Bei der Übergabe, neben den Schulkindern
    Digitalisierung : Ein Active Panel für Boisheim
  • Der Remigiusplatz, früherer Alte Markt, in
    Führung : Wenn ein Platz erzählen könnte

Die Schachabteilung des Vielsparten-Sportvereins Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen wurde 1983 gegründet. Heute gestaltet die Abteilung mit rund 40 aktiven Mitgliedern das Vereinsleben mit einem lebendigen Vereinsabend, Turnieren für Vereinsmitglieder und offenen Turnieren. Sportlich spielt die erste Mannschaft in der Verbandsliga und die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse. Der frisch entstandene Jugendbereich wird in der nächsten Saison mit zwei Mannschaften starten.

Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen zur Teilnahme (zum Beispiel zu Kleidung, Wetter) stehen die Vereinsverantwortlichen zur Verfügung. Die Vereine raten dazu, bequeme Sportkleidung zu tragen. Ein Handtuch und etwas zu trinken wären darüber hinaus ebenfalls sehr empfehlenswert.

Zeitplan unter www.viersen.de/de/mitteilung/sportwoche-in-viersen.