1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Angebot des Coding-Netzwerks in Büderich war voller Erfolg

„Smarte Pflanzenbewässerung“ : Kids zeigen viel Engagement im Workshop

Eine solarbetriebene Pflanzenbewässerungsanlage haben nun Kinder und Jugendliche in einem Workshop an der Stadtbibliothek Meerbusch anlässlich des europaweiten „Digitaltags“ gebaut. Die smarte Anlage sorgt dabei sogar gleichzeitig für eine geregelte und damit nachhaltige Bewässerung und spart somit Strom und Wasser.

Unter Anleitung der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (FJMK) haben die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren nicht nur die Bewässerungsanlage gebaut, sondern auch aus einem Mörteleimer ein ansehnliches Pflanzbeet auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek gestaltet. Vorwissen brauchten die Jugendlichen nicht. Die Kenntnisse im „Coding“ – also Programmieren – und im Löten wurden den zehn Teilnehmern in einem Crashkurs vermittelt.

Zunächst wurden allerdings die einzelnen Arbeitsschritte zum Bau einer entsprechenden Anlage in der Gruppe besprochen und auf einem Flipchart gesammelt – schon hier sprühten die Teilnehmer nur so vor Ideen. Am Ende wurde der ursprünglich von der Fachstelle für Jugendmedienkultur ins Auge gefasste Plan durch die Ideen der Jugendlichen ergänzt und die Anlage um einige Funktionen erweitert.

Gemeinsam wurde eine Planskizze erstellt, um schon mal eine visuelle Vorstellung vom Projekt zu haben und auch um keinen Arbeitsschritt unterwegs zu vergessen. Dann startete die praktische Umsetzung des Projektes. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich aussuchen, welche Arbeitsschritte sie übernehmen wollten. Mit sehr viel Engagement wurde gepflanzt, gebohrt, gehobelt, gelötet, geschraubt und programmiert, um schließlich gemeinsam eine Anlage auf der Dachterrasse der Bibliothek zu platzieren. „Es war eine absolute Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Jugendlichen hier bei unserem Angebot mitgemacht haben. Den ursprünglich angedachten zeitlichen Rahmen von drei Stunden haben wir am Digitaltag dann tatsächlich deutlich ausgedehnt, um die Teilnehmenden möglichst vieles eigenständig durchführen zu lassen“, sagt Bettina Schüren, die Leiterin der Stadtbibliothek.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt für künftige Maßnahmen des neu gegründeten Coding-Netzwerkes im Rhein-Kreis Neuss, bei dem mehrere öffentliche Einrichtungen und gemeinnützig tätige Organisationen mit Sitz im Rhein-Kreis sich zusammengeschlossen und verpflichtet haben, das Thema „Coding“ zu fördern. „Bei so positiver Resonanz werden wir natürlich künftig sehr gerne weiter nach solchen Projekten und Workshops Ausschau halten, um sie hier in Meerbusch den Menschen anzubieten“, so Schüren weiter. „Es lohnt sich also den Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadtbibliothek im Blick zu haben. Und wer sehen will, wie die Anlage funktioniert und wie die Pflanzen gedeihen, ist herzlich eingeladen, unsere Leseterrasse in der Stadtteilbibliothek in Büderich am Dr.-Franz-Schütz-Platz zu besuchen.“