1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher NABU-Gruppe ruft zur Abgabe von Alt-Handys auf

Wiederverwertung : NABU-Gruppe sammelt Handys

Die NABU-Gruppe Meerbusch sammelt weiterhin Alt-Handys. Wer also vielleicht zu Weihnachten ein neues Handy bekommen hat und nicht weiß, was er mit seinem Alt-Gerät anfangen soll, kann der Natur etwas Gutes tun!

Meerbussch. Die rote Handysammelbox der NABU steht in Lank bei SP: Röhrmann (TV, HiFi), Hauptstraße 60, im Eingangsbereich ( Zugänglichkeit nur bei Geschäftszeiten).

Seit 2006 setzt sich der NABU dafür ein, Handys fachgerecht zu recyceln. Der NABU arbeitet hier mit der Telefónica Deutschland Group zusammen, die jährlich eine feste Summe an den NABU spendet. Das Geld fließt aktuell in den NABU-Insektenschutzfonds. Mit dessen Hilfe werden unter anderem Ackerflächen und Wiesen gekauft und somit als Lebensraum für Insekten gesichert, Ackerrandstreifen zu Blühstreifen umgewandelt und Insektenmonitoring-Projekte gestartet.

Je nach Zustand der Geräte bereitet die AfB gemeinützige GmbH die Handys wieder auf. Anschließend verkauft AfB („Arbeit für Menschen mit Behinderung“) sie ausschließlich in Europa über AfB Shops und im Online-Shop (www.afbshop.de) an Kunden, die ein gebrauchtes Handy suchen. Die eingesammelten Altgeräte werden vor Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen.

Hinweis: Bitte dennoch zum eigenen Schutz alle gespeicherten persönlichen Daten auf dem Altgerät löschen, bevor es abgeben wird. Zudem bitte SIM- und Speicherkarten entfernen. Der Akku muss in das Gerät eingelegt sein. Zubehör wie Ladekabel, Headset und Netzteil gerne mit abgeben.

Sind die Althandys nicht mehr nutzbar, werden sie durch einen Schredder mechanisch zerstört. So werden Schadstoffe fachgerecht und ökologisch einwandfrei entsorgt. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer fließen wieder in die Produktion von neuen Produkten ein.