Schaumteppich löschte Brandherde aus

Schaumteppich löschte Brandherde aus

Am Freitagmorgen rückte die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch zu einem Großbrand auf den Büdericher Laacherweg aus.

Rauch und Flammen am Laacherweg. Dort standen große Teile eines ehemaligen Gewächshauses auf einer Fläche von rund 400 Qudratmetern im Vollbrand. Die Rauchwolke war bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar.

Das Feuer, das nach derzeitigem Stand der Kenntnisse durch Trennarbeiten im Zusammenhang mit Abrissarbeiten ausbrach, breitete sich rasch vom einen Ende des Gewächshauses zum anderen Ende aus. Im hinteren Gebäudeteil griff es dann auf dort bereits seit längerem gelagerter Gegenstände wie Schränke, Paletten, Rohre und weiteres Sperrgut über. Den Einsatzkräften gelang es unter Einsatz vom drei C-Strahlrohren und Atemschutz das Übergreifen der Flammen auf zwei benachbarte Gewächshäuser erfolgreich zu verhindern. Zur Brandbekämpfung wurde weiterhin der Wasserwerfen von einem Tanklöschfahrzeug eingesetzt. Um auch die letzten Glutnester in dem undurchsichtigen Brandschutt zu löschen legte die Feuerwehr einen Schaumteppich aus. Herabfallendes Glas aus dem Dach des Gewächshauses und zeitweise unklare Kenntnisse über möglicherweise darin gelagerte Gefahrstoffe erschwerten die Arbeit der Feuerwehr, führten letztendlich aber nicht zur Vergrößerung des Brandschadens.

Nach rund 30 Minuten hatten die Feuerwehr den Brand vollständig unter Kontrolle, nach gut einer Stunde war das Feuer aus. Insgesamt dauert der Einsatz für die 33 Einsatzkräfte aus Büderich, Lank und der Feuerwache Osterath zweieinhalb Stunden. Vier Löschgruppenfahrzeuge und ein Tanklöschfahrzeug waren von verschiedenen Seiten des Objektes aus im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

(Report Anzeigenblatt)