1. Mönchengladbach

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in Mönchengladbach

Musicalversion kommt am 24. März in die Kaiser-Friedrich-Halle : Abenteuer mit Jim Knopf, Lukas und Emma

Jeder kennt Michael Endes Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Am 24. März, 16 Uhr, ist die Musicalversion live in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach zu erleben.

Erfolgsautor Christian Berg und die Liedermacher Konstantin Wecker haben basierend auf Michael Endes Romanvorlage ein echtes Familienmusical mit stimmungsvollen Melodien, klugen Dialogen und kindgerechtem Witz geschaffen. Eigens für dieses Stück wurden zehn wunderbare Kinderlieder zum Mitsingen geschrieben.

Zum Inhalt: Die Idylle auf der „Insel mit zwei Bergen“ gerät ins Wanken, als der Postbote irrtümlicherweise ein Paket mit einem Baby nach Lummerland bringt. Das Waisenkind erhält von Lukas dem Lokomotivführer den Namen Jim und wird von der Ladenbesitzerin Frau Waas großgezogen. Doch das ist nicht so einfach, denn wenn Jim Knopf erwachsen wird, muss er sich ein eigenes Haus bauen – und dafür ist auf der winzigen Insel absolut kein freies Fleckchen mehr. Also muss jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann und will Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit Lukas und Emma verlässt er die Insel und macht sich auf zu spannenden Abenteuern und der Begegnung mit vielen ungewöhnlichen Wesen. Aber werden sie auch eine eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?

In dem Musical werden Kinder und Erwachsene zum Mitmachen aufgefordert: Die Zuschauer sind der Regen, das Meer, die Fata Morgana, der Backgroundchor und vieles mehr. Ob Klein oder Groß, alle werden in das Geschehen mit eingebunden und nehmen am Ende die Erkenntnis mit, dass nichts über wahre Freundschaft geht.

Karten sind ab sofort erhältlich in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Eventim und unter eventim.de