1. Mönchengladbach

Spielplätze in Gladbach und Westend eröffnen wieder

Spielplätze Parkstraße und Ferdinand-Strahl-Straße sind modernisiert : Jetzt kann wieder getobt werden

In der Parkstraße und der Ferdinand-Strahl-Straße kann wieder getobt und gespielt werden. Ab Samstag können die Kinder die modernisierten Spielplätze nutzen.

„Winzlinge ganz groß“ – dieses Motto gilt ja eigentlich für alle Spielplätze. In der Ferdinand-Strahl-Straße sind aber nicht nur die kleinen Kinder damit gemeint, an die sich der hiesige Spielplatz besonders richtet. Auch andere Winzlinge standen bei der Erneuerung der Anlage im Fokus, nämlich Insekten. Sie prägen als Wipptiere das neue Gesicht des Spielplatzes mit. Ein barrierefreier, unterfahrbarer Sandtisch, eine Doppelschaukel mit Kleinkindersitz und eine Kletterspinne gehören ebenso zur Ausstattung des modernisierten Spielplatzes. Und auch im Umfeld wurde vieles erneuert, zum Beispiel Schilder, Mülleimer und Sitzgelegenheiten. Ab Samstag, 1. Juli, kann der Spielplatz nach rund fünf Monaten Bauzeit wieder genutzt werden, bevor er im September offiziell eröffnet wird.

Einen guten Kilometer nordöstlich stand die Neugestaltung des Spielplatzes in der Parkstraße ebenfalls unter einem treffenden Leitspruch. „Bewegung ist alles“ lautete das Motto, und das zeigt sich im vorhandenen Angebot. Denn um den zentralen Bereich mit Kletterpyramide, Doppelschaukel und Wipptieren legt sich wie eine Schlaufe die „Rennstrecke“. Ob Roller, Fahrrad oder Rutschauto – alles, was beweglich ist, kann hier in Fahrt gebracht werden. Aber auch zum Üben eignet sich die Strecke und kann etwa für erste Fahrversuche auf dem Fahrrad dienen.

Weitere Bereiche des Spielplatzes bieten beispielsweise eine Sandspielfläche für Kleinkinder inklusive barrierefreiem Sandspieltisch oder eine Hangrutsche. Nach rund fünf Monaten Bauzeit kann der Spielplatz ebenfalls ab Samstag, 1. Juli, wieder genutzt werden. Am einfachsten ist der etwas versteckt gelegene Spielplatz über die Viersener Straße zu erreichen, wo auf Höhe der Hausnummer 32 ein Stichweg zu der Anlage abgeht. Bis zur offiziellen Eröffnung im August werden noch zusätzliche Schilder auf den Spielplatz hinweisen.

Für die Aufwertung und Modernisierung der beiden Spielplätze wurden rund 370 000 Euro investiert, dafür etwa 180 000 Euro für den Platz in der Ferdinand-Strahl-Straße und 190 000 für die Anlage in der Parkstraße. Die Projekte sind Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts der Stadt und wurden mithilfe von Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm Gladbach und Westend finanziert.