: Schreinerei in Vollbrand

: Schreinerei in Vollbrand

Am vergangenen Freitagabend kam es in Bösinghoven in einer Schreinerei zu einem Großbrand. Bei dem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann.

Am vergangenen Freitagabend wurde die Feuerwehr Meerbusch um 18 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Bösinghoven gerufen. Über Funk konnte die Kreisleitstelle bereits mitteilen, dass es sich um eine brennende Schreinerei auf der Bösinghovener Straße handelt.

„Die ersten Einsatzkräfte erwartete tatsächlich ein in Vollbrand stehendes Gebäude, worin sich ein holzverarbeitender Betrieb befand“, berichtet Jonathan Freudenfeld von der Feuerwehr Meerbusch. „Umgehend wurde der erste Löschangriff eingeleitet.“ Neben den Feurwehrleuten aus Bösinghoven wurden ebenfalls die Einheiten aus Osterath, Lank, Büderich und Nierst, sowie die hauptamtliche Drehleiter und die Führungskräfte der Feuerwehr Meerbusch alarmiert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Gerätewagen aus Strümp gerufen, der weitere Atemluftflaschen zur Einsatzstelle brachte.

„Aufgrund der fortgeschrittenen Brandentwicklung wurde das Feuer von zwei Seiten mit mehreren Rohren gleichzeitig bekämpft – unter anderem wurde von zwei Drehleitern durch das bereits durchgebrannte Dach eine weitere Brandausbreitung verhindert.“ Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. „Er konnte das Krankenhaus aber glücklicherweise bereits wieder verlassen.“ Nach knapp zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die ersten. Ein Teil der Feuerwehrkameraden blieb vor Ort, um Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten durchzuführen. Zur Schadenshöhe und zur Ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Nach ersten Erkenntnissen schließt die Polizei Brandstiftung jedoch weitestgehend aus.