25 Jahre Streit schlichten

25 Jahre Streit schlichten

Thea Klanten wurde mit der Stadtplakette der Stadt Viersen in Bronze geehrt. 25 Jahre lang war sie Schiedsperson. Der Stadt Spiegel hat Thea Klanten besucht.

Der Blumenstrauß von der Stadtplaketten-Verleihung steht beim Besuch in ihrer Wohnung noch auf dem Tisch. „Ich bin stolz auf die Auszeichnung“, sagt Thea Klanten. Für ihren großen Einsatz für das Gemeinwesen hat sie die Stadtplakette erhalten. In ihrer Wohnung hat sie auch ihr Ehrenamt ausgeübt. Nicht zu festen Sprechzeiten, wie vielleicht ihre Kollegen, sondern immer nach telefonischer Absprache. Auch auf einen Raum in einer Verwaltungsstelle hat sie bewusst verzichtet. „Das war mir zu anonym“, sagt sie.

In ihrer aktiven Arbeitszeit war sie seit 1972 Mitarbeiterin der Stadt Viersen, zuletzt bis zu ihrer Pensionierung 24 Jahre lang als Schulsekretärin in der Hauptschule Süd in Viersen. Klanten ist stolze Oma von Zwillingen. Im Gespräch erwähnt sie immer wieder ihre „Puppis“, wie sie ihre Enkelinnen liebevoll nennt.

Gemeinsam mit ihrem Mann Detlef gehört sie mit ganzem Herzen zum Viersener Karneval. Heute nicht mehr so aktiv, aber 1996 als Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit Viersen umso aktiver.

In ihrer Freizeit übte sie 25 Jahre lang ein Ehrenamt aus, das sehr viel Einsatz und sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt: Sie war für den Bezirk Viersen-Nord Schiedsperson. Durch das Erreichen der Altersgrenze für Schiedspersonen von 70 Jahren, hat sie ihr Ehrenamt nun beendet. „Das war auch gut so, denn alles hat seine Zeit“, bemerkt sie schmunzelnd. Sie habe sich gerne für ihre Mitmenschen eingesetzt und auch gerne über eine so lange Zeit.

Durch eine Annonce in der Tageszeitung sei sie vor 25 Jahren auf die Aufgabe der Schiedsperson aufmerksam geworden. Diese Aufgabe habe sie einfach interessiert, erzählt sie. Die Aufgabe der Schiedsperson ist schnell beschrieben: Streit schlichten, überwiegend zwischen Privatpersonen. Jeder in ihrem Bezirk konnte zu ihr kommen; die meisten Termine sind im Vergleich geendet. Wurde kein Vergleich erreicht, konnten sich die betroffenen Parteien mit ihrer Bescheinigung an das Gericht wenden.

Auf die Frage nach Anekdoten, lächelt Thea Klanten. Sie berichtet von einem Klienten, der sie mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt hat. Er käme gerade von der Polizei; dort habe man ihm geraten, sofort eine Schiedsperson aufzusuchen. „Ich habe mit ihm einen Termin vereinbart, zu dem ist dann keiner erschienen.“

  • Hans-Willy Bouren (Ortsbürgermeister Viersen), Sabine Anemüller
    Stadtplakette : Engagement für Ehrenamt geehrt
  • Übergabe der Stadtplakette in Bronze (v.l.):
    Ehrung : Stadtplakette für „Engel des Alltags“
  • Bei der Ehrung (v.l.). Wolfgang Genenger,
    Stadtplakette : Geehrt für Verdienste in der Musikkultur

Zweimal habe sie mit Polizeischutz verhandelt. Die Klienten hatten vor einem Gespräch mit ihr Waffengewalt angedroht.

25 Jahre Streit schlichten sind nun vorüber. Jetzt freut sich Thea Klanten auf die gewonnene Zeit nach ihrem Ehrenamt. Sie freut sich

auf mehr Zeit für sich und ihre Familie.

(StadtSpiegel)